Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen

Öffentlichkeitsbeteiligung Windkraft

Datum
Uhrzeit
Veranstalter
Mittwoch, 02. November 2016
18:00 Uhr

Wie geht es weiter mit der Windkraft-Planung der Stadt Olsberg? Darüber können sich jetzt die Bürgerinnen und Bürger informieren - und gleichzeitig Stellung zu den Konzepten nehmen. Denn die Stadt Olsberg lädt zur so genannten „frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung“ ein - einem Baustein der weitgehenden Bürgerbeteiligung, die der Stadtrat zum Thema Windkraft beschlossen hat. Sie findet am Mittwoch, 2. November, um 18 Uhr in der Olsberger Konzerthalle, Ruhrstraße 32, statt.

Hintergrund: Der Stadtrat hat im Frühjahr beschlossen, einen so genannten „sachlichen Teilflächennutzungsplan Energie“ aufzustellen. Ziel ist es dabei, der Windkraft „substanziell Raum zu geben“ - so wird es vom Gesetzgeber gefordert. Konkret sollen in dem Planwerk Konzentrationszonen festgelegt werden, um dort Windräder errichten zu können. Als Basis für den „sachlichen Teilflächennutzungsplan Energie“ haben Ratsmitglieder im Sommer mehrheitlich den Vorentwurf beschlossen.

In der Veranstaltung zur „frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung“ wird der aktuelle Vorentwurf vorgestellt und erläutert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben zudem Gelegenheit, Fragen zu stellen sowie Stellungnahmen zu den geplanten Vorhaben abzugeben. Alle Anregungen, die im Verfahren geäußert werden, gehen automatisch in eine Beratung durch den Stadtrat ein.

Unabhängig von dieser Veranstaltung kann sich die Bürgerschaft aber auch auf andere Weise zu Wort melden. Die entsprechenden Pläne können als PDF-Datei auf der Homepage der Stadt Olsberg unter www.olsberg.de heruntergeladen werden - zu finden sind sie über einen Button direkt auf der Startseite. Wer keinen Internet-Zugang hat, kann einen extra eingerichteten PC-Arbeitsplatz im Olsberger Rathaus nutzen. Alle Stellungnahmen, Einwände oder Vorschläge, die bis einschließlich 30. Novem-ber 2016 abgegeben werden, fließen dann in das weitere Verfahren ein.

Bürgermeister Wolfgang Fischer wünscht sich eine rege Beteiligung, um die planungsrechtlichen Möglichkeiten zu nutzen, die sich durch das formale Verfahren bieten.

Ort 
Konzerthalle Olsberg Ruhrstraße 32 59939 Olsberg

Aktuelles

Jetzt bewerben: Stadt Olsberg würdigt Ehrenamt 2025

Ehrenamtliches Engagement in der Stadt Olsberg lohnt sich immer - das wissen die zahlreichen...

Weiterlesen

Workshop 2025 zum Zeichnen von Mangas

Bigge. Für alle Manga-Fans herrscht in der Stadtbücherei Olsberg am Mittwoch, 13. August 2025, von...

Weiterlesen

Sekundarschule Olsberg-Bestwig verabschiedet Gerhard Schültke

Über Jahrzehnte prägte er junge Menschen - und ebenso das schulische Leben an den Orten, an denen...

Weiterlesen

Weitere Artikel in Aktuelles

Regionales

Neuer Podcast zur REGIONALE 2025

Freudenberg. Mit einem neuen Podcast will die Südwestfalen Agentur Interessierten die Projekte der...

Weiterlesen

Regionalmarketing-Summit 2025 mit offener Mitgliederversammlung

Südwestfalen. Unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ laden die Südwestfalen Agentur GmbH...

Weiterlesen

Workshop-Reihe "Digital Scouts HSK 2025"

Hochsauerlandkreis. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH startet in...

Weiterlesen

Gedanken

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht zu halten

(Albert Einstein)

Wetter in Olsberg

Heute 24°C
Morgen 27°C
12.08.2025 31°C
13.08.2025 33°C
14.08.2025 32°C
15.08.2025 30°C

Weitere Artikel befinden sich im Menü unter Aktuelles

Gedanken

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht zu halten

(Albert Einstein)

Wetter in Olsberg

Heute 24°C
Morgen 27°C
12.08.2025 31°C
13.08.2025 33°C
14.08.2025 32°C
15.08.2025 30°C