Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen

Mit Kolping pilgern

Datum
Uhrzeit
Veranstalter
Mittwoch, 03. September 2025

Die exotische Pilgertour

Die 4. Pilgertour des Kolping Bezirk Hochsauerland/Waldeck.

Erstes Ziel:  Der Sri Kamadchi-Ampal-Tempel in Hamm ist eines der exotischsten Ziele in Deutschland. Bereits von außen fällt er durch eine uns unbekannte Architektur auf Zwei als Gopuram bezeichnete und mit Figuren geschmückte Tortürme fallen ins Auge. Diese sind ein charakteristisches Merkmal der dravidischen hinduistischen Architektur.

Wichtiger Hinweis: Vor dem Betreten des Tempels sind die Schuhe grundsätzlich im Schuhraum auszuziehen und ins Schuhregal zu stellen. Man läuft auf Socken oder barfuß. Auf Lederkleidung sollte gänzlich verzichtet werden. Ausnahme bilden Gürtel und Portemonnaies. Die Kleidung sollte einem Gotteshaus angemessen sein (keine Miniröcke, kurze Hosen, Spaghettiträger oder freier Bauch)

Im Tempel gibt es keine Sitzmöglichkeit!

Wir haben eine Führung organisiert, die ca. 90 Minuten dauert. Um 12:00 Uhr findet dann Gottesdienst statt, an dem wir auch teilnehmen können. Die Gottesdienste (Poojas) dauern in der Regel 45 Minuten, können aber jederzeit verlassen werden.

Unser zweites Ziel ist das Pflaumendorf Stromberg, wo wir voraussichtlich so gegen 13:30 Uhr eintreffen. Auf den Plantagen und Wiesen um das Golddorf wächst die blaue Frucht in Hülle und Fülle Bereits seit dem 19. Jahrhundert fungiert die Pflaume als Verkaufsschlager für die Stromberger Landwirte. Wir besuchen den in der Fernsehserie Land + Lecker vorgestellten Pflaumenhof Stemich, erfahren viel über die Stromberger Pflaume und genießen Pflaumenkuchen mit oder ohne Sahne und Kaffee, Tee und Mineralwasser.

Zum Abschluss des Tages besuchen wir die Wallfahrtskirche zum Heiligen Kreuz in Stromberg. Michael Ehlert, Wallfahrtsrektor und Pfarrer, wird uns dieses Gotteshaus vorstellen. Mit einer kleinen Andacht zum Abschluss.

Unterstützt wurde ich bei der Organisation dieser Pilgertour von dem Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Stromberg, Thomas Lütke-Stratkötter, wofür ich mich auch an dieser Stelle recht herzlich bedanke.

Wer möchte, darf sich für diese Pilgertour natürlich schon anmelden.

Weitere Information und Anmeldung: Karl-Josef Knieb ( 02962 5532 oder mobil 0157 70096752

 

 

Aktuelles

Workshop 2025 zum Zeichnen von Mangas

Bigge. Für alle Manga-Fans herrscht in der Stadtbücherei Olsberg am Mittwoch, 13. August 2025, von...

Weiterlesen

Sekundarschule Olsberg-Bestwig verabschiedet Gerhard Schültke

Über Jahrzehnte prägte er junge Menschen - und ebenso das schulische Leben an den Orten, an denen...

Weiterlesen

Dorffest 2025

Gierskopp. Der Heimat- und Förderverein Gierskopp e.V. lädt am Samstag, den 9. August 2025, ab...

Weiterlesen

Weitere Artikel in Aktuelles

Regionales

Regionalmarketing-Summit 2025 mit offener Mitgliederversammlung

Südwestfalen. Unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ laden die Südwestfalen Agentur GmbH...

Weiterlesen

Workshop-Reihe "Digital Scouts HSK 2025"

Hochsauerlandkreis. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH startet in...

Weiterlesen

Landrats- und Kreistagswahl 2025

Hochsauerlandkreis. Der Kreiswahlausschuss hat in seiner Sitzung am Montag, 14. Juil 2025, jeweils...

Weiterlesen

Gedanken

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht zu halten

(Albert Einstein)

Wetter in Olsberg

Heute 24°C
Morgen 27°C
10.08.2025 23°C
11.08.2025 28°C
12.08.2025 30°C
13.08.2025 30°C

Weitere Artikel befinden sich im Menü unter Aktuelles

Gedanken

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht zu halten

(Albert Einstein)

Wetter in Olsberg

Heute 24°C
Morgen 27°C
10.08.2025 23°C
11.08.2025 28°C
12.08.2025 30°C
13.08.2025 30°C