Dass das Jahr 2026 in der Stadt Olsberg – wie in vielen NRW-Kommunen auch – nicht einfach werden wird, daran ließ Bürgermeister Patrick Potthoff in seiner Ansprache zum Neujahrsempfang keinen Zweifel. Andererseits gebe es überhaupt keinen Anlass, deswegen den Kopf in den Sand zu stecken. Er habe sein Amt „mit der festen Überzeugung angetreten, dass wir die vor uns stehenden Aufgaben mit Sicherheit bewältigen können“, unterstrich Patrick Potthoff: „Weil ich die Stadt Olsberg nicht als reine Institution sehe. Olsberg ist eine Gemeinschaft von 15.000 Menschen, die sich hier wohlfühlen und gerne hier leben.“
Sechs Jugendliche der Jugendhilfe Olsberg wagten ein außergewöhnliches Abenteuer: Eine Woche lang durchquerten sie gemeinsam mit drei pädagogischen Begleitern die abgeschiedene Wildnis der norditalienischen Alpen im Val Grande. Abseits der Zivilisation, nur mit Karte, Kompass und schwerem Rucksack, bewältigte die Gruppe anspruchsvolle Etappen, überquerte Grate und legte täglich hunderte Höhenmeter zurück.
Die Kleidersammlung für Bethel, durchgeführt von der Evangelischen Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig findet am Samstag, den 24.01.2026 wie folgt statt:
Von 09.00 - 13.00 Uhr - Abgabestelle im Gemeinderaum der Martin-Luther-Kirche, Bahnhofstr. 48 in Olsberg und von 13.00 - 15.00 Uhr - Abgabestelle im Gemeinderaum der Kreuzkirche, Bundesstr. 166 in Bestwig.
Für den Start in die närrische Session wird schon seit Monaten fleißig geübt. An vielen kreativen Übungsabenden ist ein farbenfrohes Programm entstanden. Das können alle Frauen & Mädels aus nah und fern am Freitag, 23. Januar 2026 in der Konzerthalle Olsberg genießen.
Beginn ist um 19:30 Uhr, der Einlass ab 18:30 Uhr.
„Never change a running system“ – getreu diesem Motto fand auch in diesem Jahr erneut die Kompaktwoche des Skiclubs Olsberg e. V. „zwischen den Jahren“ vom 27. bis 30. Dezember 2025 im Skiliftkarussell Winterberg statt. Der Andrang auf die begrenzten Plätze war enorm, sodass leider nicht jedem Skikind ein Platz zugesagt werden konnte.
Die Kolping-Senioren haben zusammen mit Ekkehard Wagener – Heimatbund Olsberg – eine bebilderte Zeitreise aus dem Archiv des Heimatbundes in das frühe Olsberg zusammengestellt und laden hierzu Interessierte herzlich ein.
