Der Löschzug Bigge - Olsberg wurde am Freitagnachmittag, dem 11. März 2011 um 15:39 Uhr zu einem Feueralarm in die Elisabeth Klink in Bigge gerufen. Der Alarm wurde der Kreisleitstelle in Meschede über die automatische Brandmeldeanlage gemeldet. Doch dieses Mal handelte es sich nicht, wie so oft um einen Fehlalarm, in einem Patientenzimmer im Obergeschoß brannte ein Mülleimer.
Zehn Einsatzkräfte des Löschzuges rückten mit 3 Fahrzeugen an. Routinemäßig rüsteten sich drei Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz aus, sie brauchten aber nicht mehr eingreifen. Der brennende Mülleimer konnte durch das Personal mit einem Feuerlöscher gelöscht werden.
Der vom Brandrauch betroffene Bereich wurde etwa 30 Minuten mit dem Hochleistungslüfter belüftet, das Zimmer war nicht mehr bewohnbar. Über die Höhe des Sachschadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor. Die Polizei ermittelt wegen der Brandursache, eine Zigarettenkippe wird als Ursache nicht ausgeschlossen. Der Einsatz endete gegen 16:35 Uhr.
So ärgerlich und mühsam die Fehlalarme durch automatische Brandmeldeanlagen für die Feuerwehr auch sind, hier zeigt sich einmal wieder die Wichtigkeit dieser Anlagen. Besitzen Sie einen Rauchmelder zu Hause?