Hochsauerlandkreis/Meschede. Ein besonderes musikalisches Erlebnis mit Werken von Beethoven, Bloch, Williams und Anderson präsentiert die Musikschule Hochsauerlandkreis am Samstag, 2. Oktober, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Meschede, Am Winziger Platz. Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule spielt unter der Leitung von Georg Scheuerlein Auszüge aus dem Programm für seine Konzertreise nach Israel. Der Eintritt ist frei.
Das Orchester reist vom 18. bis 26. Oktober nach Israel und besucht dort für fünf Tage auch den Partnerkreis Meggido. Dort nimmt es gemeinsam mit jüdischen und arabischen Musikern an einem Orchesterprojekt teil. Das Projekt „Center for the Arts Yeezrel-Valley” wird unterstützt vom Israel Philharmonic Orchestra und seinem Musikdirektor Zubin Mehta. Darüber hinaus fördern der Hochsauerlandkreis, das Land NRW und das Goethe-Institut die gemeinsamen Proben und Konzerte in Nazareth, Misra und Meggido sowie die beiden Konzerte des Jugendsinfonieorchesters in Jerusalem.
Bei der Programmpräsentation in der Stadthalle Meschede wird zusätzlich der Jugendchor „Juventus Vocalis“ der Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises aus Ludwigshafen unter der Leitung von Judith Janzen, der beim diesjährigen Deutschen Chorwettbewerb mit dem 3. Platz ausgezeichnet wurde, zu Gast sein. Das Konzert wird vom Land NRW unterstützt und vom Hochsauerlandkreis in Zusammenarbeit mit der Internationalen Gesellschaft für musikpädagogische Fortbildung organisiert.