Südwestfalen. Mit dem neuen Format „Tandem Talks – Wissen teilen, Perspektiven gewinnen“ hat die Arbeitgeberschmiede Südwestfalen in diesem Jahr spannende Impulse für den generationsübergreifenden Austausch gesetzt. Teilnehmende aus Industrie, Gesundheits- und Sozialbranche sowie Hochschulen diskutierten gemeinsam über Arbeitskultur, Fehlerkultur, Motivation und Azubi-Marketing.
„Von Anfang an war klar: Der branchen- und generationsübergreifende Austausch bringt verschiedenste Perspektiven in die Runde und genau das machte es spannend“, berichtet Cilia Müller, Projektmanagerin „Experimentierlabor Next Gen“ bei der Arbeitgeberschmiede Südwestfalen. Besonders der offene Dialog zwischen Werkstudierenden, Azubis und Berufseinsteiger:innen auf der einen Seite und Ausbildungsleiter:innen sowie Führungskräften auf der anderen Seite zeigte, wie wertvoll gegenseitige Einblicke sind. „Es ist so wichtig und so gut, dass wir hier zusammensitzen und uns damit beschäftigen, denn wir sind die Botschafter, um diese Themen mit ins Unternehmen zu nehmen“, bringt es Julia
Knippertz vom Hotel Deimann auf dem Punkt. In den Workshops wurden Klischees über die Generationen hinterfragt, Perspektivwechsel angestoßen und zentrale Themen wie Work-Life-Balance, Verantwortung und persönliche Wendepunkte diskutiert. „Ein toller Austausch, der wieder gezeigt hat, dass die Ansprüche der verschiedenen Generationen nicht weit auseinander liegen. Im Gegenteil, wir waren uns überraschend oft einig.
Bislang ist das Format sehr erfolgreich. Die Generationen lernen voneinander und bekommen ein Gespür für die Herausforderungen des jeweils anderen. Ich kann eine Teilnahme auf jeden Fall weiterempfehlen“, so Teilnehmer Jonathan Knott von der GFO. Der erste Durchgang der Tandem Talks endete erfolgreich in der FH Südwestfalen, wo Teilnehmende die Erkenntnisse der Workshops zusammenführten und den Abschluss der Veranstaltungsreihe würdigten. Im März 2026 startet für alle interessierten Unternehmen in Südwestfalen ein neuer Durchgang der Tandem Talks mit vier Präsenz-Workshops und einem begleitenden Online-Termin. Die Workshops finden am 20. März, 24. April, 29. Mai und 26. Juni 2026 statt. Teilnehmen können Unternehmen jeder Größe und Branche. Insgesamt stehen Plätze für zehn Tandem-Teams zur Verfügung. Eine frühzeitige Anmeldung wird daher empfohlen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Interessierte Unternehmen können sich noch bis zum 30. Januar 2026 anmelden, um ihre Nachwuchskräfte und Führungskräfte für den generationsübergreifenden Dialog zu melden. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.arbeitgeberschmiede-swf.com/praxisangebote/tandem-talks/

Nach dem Erfolg der ersten Runde Tandem Talks gehen sie ab März in die zweite Runde
Foto: Südwestfalen Agentur GmbH
