Paderborn/OWL/Altkreis Brilon. Gesellschaftlicher Zusammenhalt kommt insbesondere auch dann zum Ausdruck, wenn Menschen in besonderen Lebenssituationen Hilfe bekommen. Verbunden mit der Botschaft, diesen Menschen gerade jetzt in der schönsten Zeit des Jahres die verdiente Aufmerksamkeit und Unterstützung zu schenken, stellt die VerbundVolksbank OWL eG im Rahmen ihrer traditionellen vorweihnachtlichen Spendenaktion erneut verschiedenen ehrenamtlichen Einrichtungen insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung.
„Persönliche Notlagen verschiedener Mitmenschen werden jetzt vor Weihnachten besonders sichtbar. Dabei sollten diese Menschen und ihre Familien gerade in dieser Zeit wissen, dass sie nicht allein sind und es Einrichtungen gibt, die sich vorbildlich und mit hohem Engagement für sie einsetzen. Für uns ist es selbstverständlich, in unserer Region unbürokratisch zu unterstützen“, erklärt Ansgar Käter, Vorstandsvorsitzender der VerbundVolksbank OWL eG.
Die Spendensumme wird wieder auf diverse Lebensmittelausgabestellen, Hospizdienste und Familieneinrichtungen in Ostwestfalen-Lippe und im Altkreis Brilon aufgeteilt. Das Geld soll den gemeinnützigen Initiativen zielgerichtet bei ihren vielfältigen Aktivitäten helfen. „Ob es um die Versorgung mit Lebensmitteln, um die Fürsorge für Menschen in der letzten Lebensphase oder um spezielle Hilfsangebote für sozial benachteiligte Familien geht – bei all diesen Ehrenamtlichen ist spürbar, wie stark sie sich mit ihren Aufgaben identifizieren. Unsere Spenden sind daher auch ein Ausdruck unserer Wertschätzung für dieses nicht selbstverständliche, wertvolle Engagement“, betont Ansgar Käter.
10.000 Euro erhält zum Beispiel der „Westfälisches Kinderdorf e.V.“ in Paderborn, der zwei Kitas in Paderborn und Barntrup sowie zwei Kinderdörfer am Rande des Teutoburger Walds betreibt. Der Verein gibt Kindern und Jugendlichen in Not in den Kinderdörfern ein Zuhause auf Zeit und hilft ihnen, ihr Leben in die Hand zu nehmen und zukunftsfähig zu gestalten. Auch junge Erwachsene und junge Mütter mit ihren Kindern leben dort. An den insgesamt drei Standorten werden stationär sowie in den Kindertageseinrichtungen und über weitere Angebote über 300 Kinder und Jugendliche betreut.
Die Spendenempfänger sind im Einzelnen:
Paderborner Tafel
Tische im Kreis Höxter
Detmolder Tafel
Caritasverband im Dekanat Büren
Caritasverband Brilon
Mindener Tafel
Mädchenhaus Bielefeld
Famos – Familien ohne Sorgen in Werther
Deutscher Kinderhospizverein Paderborn
Hospizgruppe Brakel
Hospizbewegung Warburg
Ambulanter Hospiz- und Palliativdienst im Kreis Höxter
Ambulanter Hospiz- und Palliativdienst im Kreis Lippe
Hospiz der diakonis Detmold
Hospiz Minden – Volker Pardey Haus
Ambulanter Hospizdienst „Mutter Teresa“ Büren
Hospiz Brilon
Kinder- und Jugendhospiz Bethel
Westfälisches Kinderdorf e.V.

Ein Zeichen der Solidarität setzt in der Vorweihnachtszeit der Vorstand der VerbundVolksbank OWL eG mit (v. l.) Ansgar Käter, Ina Kreimer, Thorsten Wolff und Frank Sievert.
Foto: VerbundVolksbank OWL eG
