Südwestfalen. Unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ laden die Südwestfalen Agentur GmbH und der Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ zum diesjährigen „Regionalmarketing-Summit 2025“ in die Schauburg Iserlohn ein. Inmitten intensiver Diskussionen und kreativer Impulse geht es am 25. September 2025 darum, wie die Region Südwestfalen auch in den kommenden Jahren kommunikativ stark und zukunftsfähig aufgestellt werden kann. Zudem wird der „Kracher des Jahres – made in Südwestfalen“ in einem Live-Voting gekürt.
Ob Vertreter:innen der mehr als 425 Mitgliedsunternehmen im Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“, ob Verantwortliche aus Politik, Verwaltung, Verbänden oder Ehrenamt oder schlicht am Thema Interessierte: Alle sind eingeladen, am Donnerstag, den 25. September 2025, gemeinsam über die zukünftige Positionierung Südwestfalens zu sprechen und die regionale Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.
Regionalmarketing, das verbindet
Der Summit, zu deutsch Gipfel, startet um 16:00 Uhr mit einem gemeinsamen Blick in die Zukunft: Wie gelingt es, Südwestfalen in einem sich wandelnden Umfeld als starke Marke zu positionieren? Welche Botschaften tragen? Und was braucht es, um auch künftig mit Authentizität, Kreativität und Zusammenhalt zu überzeugen?
Seit 2012 setzt das Regionalmarketing der Südwestfalen Agentur GmbH im Auftrag des Vereins „Wirtschaft für Südwestfalen“ und der fünf südwestfälischen Kreise das Regionalmarketing unter dem Slogan „Südwestfalen – Alles echt“ um. Eine echte Erfolgsgeschichte: Die Region ist zur starken und bekannten Marke geworden, die auch im politischen Raum Gewicht hat. Gleichzeitig ist der Verein von 30 auf über 400 Mitgliedsunternehmen gewachsen, die begeisterte Repräsentanten der Marke Südwestfalen sind. Nach über einem Jahrzehnt konsequenter Regionalmarketing-Aktivitäten soll nun der Region „der Puls“ gemessen werden: Was braucht es für ein gelungenes Regionalmarketing Südwestfalen der nächsten Dekade?
In einem spannenden Austausch geben u. a. die Unternehmerin Alrun Ohrmann, Arndt G. Kirchhoff (Arbeitgeberpräsident NRW) und die junge Stimme Mike Warnecke, der sich bewusst für einen Handwerksberuf entschieden hat, Impulse zur Kommunikation in herausfordernden Zeiten. Im Anschluss lädt die interaktive „Entdeckertour & Schatzsuche“ dazu ein, neue Kontakte im Netzwerk Südwestfalen zu knüpfen sowie innovative Projekte für die Wirtschaft aus der REGIONALE 2025 oder Angebote der „Arbeitgeberschmiede Südwestfalen“ als Teil des Regionalmarketings kennenzulernen.
Arbeitgeberschmiede Südwestfalen präsentiert Angebote
Die „Arbeitgeberschmiede Südwestfalen“ hat sich zum Ziel gesetzt, Südwestfalen bundesweit als Top-Arbeitgeber-Region bekannt zu machen. Das Projekt steht interessierten Unternehmen offen, wird federführend von der Südwestfalen Agentur GmbH und sechs Verbundpartnern umgesetzt und durch Mittel der Europäischen Union und des Landes NRW gefördert.
Die Arbeitgeberschmiede widmet sich drei zentralen Zukunftsthemen, um die Unternehmen der Region zu unterstützen: strategische Weiterentwicklung der Arbeitgeberattraktivität, Gen Z & Nachwuchssicherung sowie kulturelle Diversität und Internationale Fachkräfte. In diesen Bereichen bietet die Arbeitgeberschmiede u.a. durch echte Mitmach-Möglichkeiten Raum für gemeinsames Lernen. Die verschiedenen Optionen zeigt das Team beim Summit auf. Alle Unterstützungsangebote für Arbeitgeber aus dem südwestfälischen Netzwerk sind zudem online gebündelt auf www.arbeitgeberschmiede-swf.com.
Live-Voting zum „Kracher des Jahres“ – offene Mitgliederversammlung
Ein besonderes Highlight beim Summit ist zudem das Live-Voting für den Sieger des Videowettbewerbs „Kracher des Jahres“. Derzeit läuft bereits die Abstimmung für die Wahl der Kreissieger, die dann beim Summit um den Titel ins Rennen gehen. Der Tag klingt ab 19:00 Uhr mit einer Netzwerk-Lounge bei Essen, Getränken und Musik aus – ein echter Treffpunkt für Macher:innen der Region.
Übrigens: Bereits ab 13:30 Uhr beginnt die offene Mitgliederversammlung des Vereins „Wirtschaft für Südwestfalen“ mit einem kleinen Imbiss. Dabei gibt es unter anderem Einblicke in die Jahresbilanz 2024 sowie die Aktivitäten im Regionalmarketing. Die Versammlung steht ganz im Sinne des Gedankens „Südwestfalen – Alles echt!“ ebenfalls allen Interessierten und Neugierigen offen.
Wer dabei sein möchte, kann sich hier anmelden:
www.regionalmarketing-swf.com/veranstaltungen.
Zur laufenden Abstimmung für die Kreissieger des „Kracher des Jahres“-Videowettbewerbs geht es hier: regionalmarketing-swf.com/kracher.
Beim Regionalmarketing-Summit am 25. September in Iserlohn geht es darum, Südwestfalen kommunikativ und zukunftsfähig aufzustellen. Christopher Schwermer (Ansprechpartner Mitglieder des Vereins "Wirtschaft für Südwestfalen"), Saskia Haardt-Cerff (Projekleiterin Arbeitgeberschmiede Südwestfalen) und Marie Ting (Leitung Regionalmarketing) (vlnr.) von der Südwestfalen Agentur freuen sich auf viele Gäste und den Austausch mit Interessierten.
Foto: Südwestfalen Agentur GmbH