Discofox-Weltmeister verraten Tricks und Kniffe

Olsberg. Prominenten Besuch hatte der Tanzsportclub Olsberg. Die amtierenden Weltmeister im Discofox zeigten Trainern und Fortgeschrittenen ihr Können.

Tanzsport auf höchstem Niveau demonstrierten am Karsamstag die amtierenden Weltmeister im Discofox. Stefanie Langer aus Oberhausen und Mario Spindler aus Augsburg waren zu Gast im Tanzstudio des TSC Olsberg in der Hauptschule.

„Die Karten für einen der beiden Workshops mit den Könnern waren binnen weniger Stunden vergriffen”, sagte der 1. Vorsitzende des Tanzsportclubs, Klaus Mohr. Kein Wunder. Denn das Duo holte viermal nacheinander den Weltmeistertitel, viermal den Europameistertitel, heimste fünfmal die Auszeichnung „Süddeutsche Meister” ein stand fünfmal als Deutscher Meister auf dem Podest.

Ein Glücksfall

Jörg Leske, aktives Mitglied im TSC, der die Kontakte bei einer Tanztour auf Mallorca knüpfte, fügt hinzu: „Reiner Glücksfall, die beiden sind ständig ausgebucht, zumal sie ja auch noch hauptberuflich als Tanzlehrer arbeiten!” So war es auch nicht verwunderlich, dass einige Teilnehmer der damaligen Tour jetzt mit von der Partie waren, darunter auch einige Tanzlehrerinnen und -lehrer aus Deutschland und Frankreich.

Workshop

Beim Workshop stand zum Auftakt vornehmlich die Ausbildung der Trainer im Mittelpunkt. Insgesamt sechs Paaren, darunter auch vom TSC, wurde von Profi zu Profi die neuesten Techniken und die Figurenfolge nähergebracht. „Auch der anschließende Workshop war nichts für Anfänger, sondern für Fortgeschrittene”, so Klaus Mohr. Denn was beide Tanzcracks hier boten, sei doch sehr anspruchsvoll und sein Honorar durchaus wert gewesen.

In einem dritten Workshop, folgte dann noch die Vorstellung weiterer Figurenfolgen und eine Zusammenfassung. Dazu gab es aus erster Hand zusätzliche individuelle Tipps, die dann beim anschließenden gemütlichen Tanzabend direkt umgesetzt wurden.

 

DiscoWM