„Never change a running system“ – getreu diesem Motto fand auch in diesem Jahr erneut die Kompaktwoche des Skiclubs Olsberg e. V. „zwischen den Jahren“ vom 27. bis 30. Dezember 2025 im Skiliftkarussell Winterberg statt. Der Andrang auf die begrenzten Plätze war enorm, sodass leider nicht jedem Skikind ein Platz zugesagt werden konnte.
Insgesamt wurden an den vier Tagen über 75 Kinder und Jugendliche von mehr als 30 motivierten Skilehrerinnen und Skilehrern betreut. Darunter befanden sich 25 reine Anfänger im Alter von 5 bis 14 Jahren, die zum ersten Mal auf Skiern standen, aber auch unsere fortgeschrittenen „Profis“, die teils selbst für die Skilehrer eine echte Herausforderung darstellten. Bereits nach zwei Tagen waren alle Anfänger so weit, dass sie vom Kinderland auf die große Piste wechseln konnten und mit Bravour ihre erste blaue Abfahrt am „Rauhen Busch“ meisterten. Am vierten Tag konnte dann schon längst nicht mehr von Anfängern gesprochen werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Skiliftpersonal Klante, das den Kindern stets mit einem freundlichen Spruch auf den Lippen in den Sessellift half.
In insgesamt zehn Gruppen – vom „Pinguin“ bis zum „Husky“ – trainierten die Pistenflitzer fleißig „Pizza“ und „Pommes“, fuhren gemeinsam durch den „Zauberwald“ und fegten auf der Kante die steilen Pisten hinunter. Doch auch das Üben des aktiven Anstehens kam bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern in Winterberg nicht zu kurz. Rückmeldungen wie „Ihr seid ja überall zu sehen“ waren dabei keine Seltenheit.
Gestartet wurde bei strahlendem Sonnenschein und eisigen Temperaturen. Doch auch Schneeregen und Nebel konnten die Kinder nicht von der Piste fernhalten – die Kinderaugen strahlten dennoch um die Wette. Passend zur Verleihung der Wipifli-Urkunde (Winterberger Pistenflitzer) und der Ski-Diplome zeigte sich das Wetter am letzten Tag noch einmal von seiner besten Seite: Kaiserwetter mit etwas Neuschnee. Gemeinsam blicken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kompaktwoche auf viele schöne Stunden, lustige Momente und rasante Abfahrten zurück – da ist der Muskelkater schnell vergessen.
Nachwuchsarbeit und Zusammenhalt werden im Skiclub Olsberg großgeschrieben. Die Hauptskilehrer geben ihre Tipps und Tricks an die Nachwuchsskilehrer weiter, die inzwischen selbst den Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Viele von ihnen haben ihre eigene Skilaufbahn einst in der Kompaktwoche begonnen und unterstreichen damit eindrucksvoll die erfolgreiche Vereinsarbeit.
Ein solches Event ist nur als Team zu realisieren – und genau das waren und sind wir. Egal, welche Aufgabe zu übernehmen war, stets war eine helfende Hand zur Stelle: auf der Piste, beim Skiertragen, während der Mittagspause oder bei der Essens- und Getränkeausgabe. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, Eltern und Freunde auf und abseits der Piste. Unser Dank gilt außerdem dem Team der Skihütte „Wiesenwirt“ für die tolle Organisation der Mittagspause, der „Neuen Skischule Winterberg“ unter anderem für die Abtrennung der Piste sowie Lukas Gerke Fotografie. Jeder Einzelne hat mit seinem persönlichen Engagement zum Gelingen der Kompaktwoche beigetragen.
Durch das intensive Training haben die Schülerinnen und Schüler große Fortschritte gemacht und sind bestens auf die laufende Wintersaison vorbereitet. In der sonntäglichen Skischule des Skiclubs Olsberg haben die Kinder und Jugendlichen nun die Möglichkeit, ihr Können weiter zu vertiefen und auszubauen. Neben der Skischule bieten wir weitere tolle Aktionen an. Informationen zu den anstehenden Winterevents finden sich auf unserer Homepage unter www.skiclub-olsberg.de. Abonniert gerne auch unseren WhatsApp-Kanal oder folgt uns auf Instagram (@skiclub_olsberg).
Weitere Bilder finden Sie hier

Fotos: LG
