Bigge. Wenn der erste Weihnachtstag langsam zur Ruhe kommt und die Familienfeiern ihren Höhepunkt erreicht haben, lädt Bigge zu einem ganz besonderen Moment des Innehaltens ein: Am Donnerstag, 25. Dezember 2025, erklingen um 18 Uhr festliche Weihnachtslieder beim traditionellen Turmblasen auf dem Platz vor der St.-Martinus-Kirche.
Musiker der Eintracht Olsberg werden mit ihren Blasinstrumenten bekannte und stimmungsvolle Weihnachtslieder spielen und den Platz in eine feierliche, warme Atmosphäre tauchen. Die Klänge von oben, getragen durch die winterliche Abendluft, schaffen eine besondere Stimmung, die viele Menschen jedes Jahr aufs Neue berührt.
Für das leibliche Wohl sorgt die Kolpingsfamilie Bigge mit Glühwein und Apfelpunsch – ideal, um sich aufzuwärmen, stehen zu bleiben und den Moment zu genießen. Das Turmblasen bietet eine wunderbare Gelegenheit, nach den Familienfeiern zusammenzukommen, Nachbarn und Bekannte zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen – ganz unkompliziert und offen für alle.
Der Erlös des Getränkeverkaufs kommt der Außenbeleuchtung des Kolpinghauses zugute, insbesondere des Gebäudeteils, in dem sich der Jugendtreff befindet. Mehr Licht bedeutet mehr Helligkeit zwecks Unfallvermeidung, besseren Orientierung, Abschreckung vor Vandalismus, erhöhtes Sicherheitsgefühl, Unterstützung bei Veranstaltungen im Außenbereich, aber auch eine freundlichere, einladende Atmosphäre – und damit bessere Bedingungen für die Besucher des Jugendtreffs in Bigge.
Alle Bürgerinnen und Bürger, Familien, Freunde und Gäste sind herzlich eingeladen. Einfach kommen, zuhören, anstoßen und Weihnachten miteinander teilen.

Foto: privat
