Von Swing über Popmusik zu rockigen Tönen

Rockige Töne, poppige und swingende Klänge sowie glasklare Stimmen. Im kommenden Jahr, am Samstag, 21. März 2026, präsentiert die heimische „Swinging Brass Band & Friends & Chor“ ihr neues Musikprogramm mit vielen Highlights von zahlreichen Weltstars aus mehreren Jahrzehnten Musikgeschichte. Unter dem Motto „Das Heimspiel-Konzert“ zeigen die Musiker ihre hochkarätige Show ab 19.30 Uhr im Bürgerzentrum Kolpinghaus Brilon.

Bandleader Georg Stappert hat zusammen mit seinem Orchester erneut ein spektakuläres Programm mit spannenden Höhepunkten aus den vergangenen Jahren sowie zahlreichen neuen Stücken auf die Beine gestellt, das mit seiner Leichtigkeit und seinen Klangfarben die Musikliebhaber in eine Welt aus Swing, Pop und Rock entführen wird.
Ein Konzert der Extraklasse, das mit Klassikern von Barbara Streisand, Joe Cocker, Cindy Lauper, Whitney Houston oder auch Abba Jung und Alt gleichermaßen faszinieren und begeistern wird. Dazu ruhigere Lieder von Adele, Instrumentalstücke sowie mitreißende Songs von Lady Gaga, Bruno Mars, Harry Styles, Justin Timberlake, Carlos Santana und Tina Turner.
Das Repertoire der „Swinging Brass Band & Friends & Chor“ ist breit gefächert, hochkarätig und energiegeladen. Inspiriert von den eigenen Vorbildern, dem amerikanischen Jazzpianisten Count Basie, Bandleader, Komponist und Arrangeur der Swing-Ära Glenn Miller als auch Jazzlegende und Posaunist Jiggs Whigham, haben die Musiker erneut alles gegeben, um Musikgeschichte neu erlebbar zu machen.
Georg Stappert, der einige Jahrzehnte nach der Gründung der Acht-Mann-Kapelle „Swinging Brass Band“ sein Orchester 2019 aus dem „Dornröschenschlaf“ erweckt hat, möchte sich mit seinen 17 Musikern und 4 Sängerinnen und Sängern aus dem Sauerland ein Stück weit vom Mainstream abheben. Das Anliegen der Bigband in großer Besetzung ist es, ausgefallene Musik auf einem hohen Niveau zu machen, Eigenarrangements zu präsentieren als auch die ganz großen Stars auf eine besondere Art zu interpretieren sowie eine großartige Show auf der Bühne zu liefern.
„Mein großer Traum war es immer, in einem großen Orchester klassische Musik, Swing, Rock und Pop auf eine ganz besondere Art und Weise zu vereinen. Darum habe ich 2019 die Musiker zusammengetrommelt und die „Swinging Brass Band & Friends“ ins Leben gerufen“, erzählt Georg Stappert voller Stolz.
Regelmäßige Proben mehrmals pro Monat, viel Eigeninitiative sowie ein Höchstmaß an Professionalität und Einsatz sind bezeichnend für die Sauerländer Bigband.
Musiker Stefan Osebold: „Unsere Ausrichtung, das semi-professionelle Niveau als auch die Eigenarrangements sind in den letzten fünf Jahren auf allen Konzerten hervorragend angekommen. Das Publikum liebt die instrumentalen Soli, die brillanten Sänger als auch die klassischen und neuen Stücke aus vielen Jahrzehnten Musikgeschichte.“
In Bürgerzentrum Kolpinghaus Brilon wird die Bigband darum auch ihr Publikum in eine Welt des Swing, Rock und Pop entführen. Mit ihrem energiegeladenen Programm wollen Georg Stappert und Stefan Osebold zusammen mit dem gesamten Orchester erneut zeigen, was Bigband bedeutet, wie gewaltig ein 21-köpfiges Orchester Musikgeschichte interpretiert.
„Wir freuen uns auf viele Besucher aus dem Sauerland, auf eine tolle Stimmung mit viel Gefühl und ein wunderbares Miteinander“, so Georg Stappert und Stefan Osebold.

SwingBrass2

Foto: Claudia Metten