Die Bürgerstiftung „Wir in Olsberg“ setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Vorsorge: Sie stellt allen Bürgerinnen und Bürgern kostenlos Notfalldosen sowie erstmals Schlüsselanhänger mit integrierter CPR-Maske zur Verfügung. Die Notfalldose ist ein kleines, aber unter Umständen lebensrettendes Hilfsmittel: In ihr befindet sich ein Infoblatt, auf dem persönliche Daten, Vorerkrankungen, Medikamente, aber auch Hausarzt, Angehörige und weitere Infos vermerkt werden können.
„Nicht jeder kann in einer Notfallsituation Angaben zum Gesundheitszustand und anderen wichtigen Details zu machen“, unterstreicht Franz Gierse, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung: „Mit einer Notfalldose haben die Rettungskräfte sofort alle wichtigen Informationen auf einen Blick – und sie können noch besser und schneller auf eine Notfallsituation reagieren.“
Aufbewahrt wird die Notfalldose – gut sichtbar – in der Innentüre des Kühlschranks. „Einen Kühlschrank hat jeder“, so Bürgermeister Patrick Potthoff, 2. Vorsitzender der Bürgerstiftung und damit Nachfolger von Wolfgang Fischer, „so hat die Notfalldose einen festen, bekannten Ort und kann in jedem Haushalt einfach gefunden werden.“
Erstmals unterstützt die Bürgerstiftung „Wir in Olsberg“ die Bürgerinnen und Bürger mit Schlüsselanhängern mit einer so genannten CPR-Maske. Sie ermöglichen im Notfall eine hygienische und sichere Durchführung der Mund-zu-Mund-Beatmung. „Gerade in stressigen Situationen kann dieses kleine Hilfsmittel Hemmschwellen abbauen und schnelle Hilfe erleichtern“, weiß Timo Caspari, Finanzverantwortlicher der Bürgerstiftung.
Die Notfalldosen und Schlüsselanhänger sind ab sofort zu den üblichen Öffnungszeiten im Bürgerservice der Stadt Olsberg erhältlich – kostenlos und unkompliziert. Mehr Infos zur Bürgerstiftung gibt es auch unter www.stiftung-wir-in-olsberg.de online.

Die Bürgerstiftung „Wir in Olsberg“ unterstützt die Bürgerinnen und Bürger mit kostenlosen Notfalldosen sowie Schlüsselanhängern mit CPR-Maske: (v.li.) Timo Caspari, Franz Gierse und Bürgermeister Patrick Potthoff.
Foto: Stadt Olsberg
