Brilon. Im Mittelpunkt der diesjährigen St. Martinsfeier der Caritas-Werkstätten St. Martin standen die geehrten Jubilare, die die Werkstätten seit vielen Jahren mitgestalten. Das Patronatsfest begann mit einer feierlichen Messe in der Briloner Schützenhalle und bot einen festlichen Rahmen, um Beschäftigte für 10, 20, 25, 30, 40 und sogar 45 Jahre Mitarbeit zu ehren.
Während der Feier wurde deutlich, wie sehr die langjährigen Jubilare mit ihren individuellen Fähigkeiten und ihrem Engagement das Leben und Arbeiten in den Werkstätten prägen. Ebenso wurde hervorgehoben, dass ihre Entwicklung stets von wichtigen Wegbegleitern unterstützt wurde: von Eltern, Geschwistern und Angehörigen, von Betreuerinnen und Betreuern, von Mitarbeitenden der Dienste und Einrichtungen der Caritas Brilon. „Die Werkstattbeschäftigten werden oft über viele Jahre begleitet, gestärkt und geschützt – von Menschen, die mit ganzem Herzen dabei sind“, so Heinz-Georg Eirund, Vorstand des Caritasverbandes Brilon.
Neben Dank und Anerkennung für die Jubilare wurden auf der Martinsfeier auch die aktuellen Herausforderungen angesprochen, mit denen soziale Einrichtungen konfrontiert sind. Angesichts nationaler und globaler Krisen, wirtschaftlicher Unsicherheiten, eines angespannten Sozialstaats und bevorstehender Veränderungen wurde betont, wie notwendig es ist, Entwicklungen aktiv zu gestalten. Die Werkstätten befinden sich bereits in einem umfassenden Transformationsprozess, der Mut, Offenheit und die Bereitschaft erfordert, Neues auszuprobieren.
„Die Bedeutung von einer deutlichen Haltung, für Menschen in herausfordernden Lebenssituationen in gesellschaftlichen Debatten, nimmt zurzeit immer weiter zu, insbesondere angesichts populistischer Tendenzen und vereinfachender Parolen“, so Eirund. „Vielfalt und Menschenwürde bleiben die leitenden Prinzipien der Caritas. Unser Kreuz bleibt bunt!“
Die Botschaft des heiligen Martin zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung: In Zeiten von Krisen und Unsicherheit ist eine Gesellschaft besonders gefordert, zu teilen, Wärme zu schenken, Vertrauen aufzubauen und zu schützen, wo es nötig ist. Dieser Gedanke eint Menschen unabhängig von Herkunft, Religion, Lebenssituation oder Behinderung.
Beim anschließenden gemeinsamen Essen kam die große Festgemeinschaft miteinander ins Gespräch und nutzte die Gelegenheit, die Atmosphäre des Miteinanders zu genießen. Die St. Martinsfeier machte erneut deutlich, wie stark Zusammenhalt, Wertschätzung und christliche Verbundenheit die Arbeit der Caritas-Werkstätten St. Martin prägen.
Die geehrten Jubilare sind:
10 Jahre Arbeitsjubiläum
Kristin Berkenkopf, Alina Brune, Kurt-Felix Kampeter, Felix Niewels, Constanze Otte, Stephanie Pieper, Sven Pollak, Florian Völler, Matthias Werny, Mona Wiepen
20 Jahre Arbeitsjubiläum
Ingo Abels, Michael Bange, Gerlinde Becker, Mohammed Dakhlallah, Vera Dasko,
Daniela Emmerich, Simone Fechtenkötter, Wilhelm Feldmann, Markus Graudenz, Peter Junk, Katharina Koch, Canan Maldan, Andreas Meier, Klaus Mengeringhausen, Maria Nizami, Katrin Norden, Markus Rockstroh
25 Jahre Arbeitsjubiläum
Christoph Gerlach, Katja Linden
30 Jahre Arbeitsjubiläum
Alexander Bruch, Martin Chrismann, Alexandra Dürr, Andreas Kliem, Melanie Rischard
40 Jahre Arbeitsjubiläum
Claudia Jorewitz, Manuela Knaup, Ursula Lotz, Friedbert Rasche, Peter Schreckenberg
45 Jahre Arbeitsjubiläum
Bernd Pucher

Gratulation: Eine besondere Würdigung erhielt Bernd Pucher (vorne), der seit 45 Jahren in den Caritas-Werkstätten St. Martin arbeitet.
FOTO: CARITAS BRILON / SANDRA WAMERS
