Die Kommunalwahl 2025 in NRW ging am Sonntag, 28.09.2025, mit der Bürgermeister-Stichwahl in die finale Runde. In Olsberg war das Ergebnis eindeutig: Patrick Potthoff (CDU) entschied die Stichwahl um das Bürgermeisteramt mit 67,96 Prozent für sich. Damit wurde Potthoff im zweiten Anlauf Bürgermeister der Kneipp- Heilbad Stadt Olsberg.
Noch-Bürgermeister Wolfgang Fischer präsentierte die laufende Auszählung aus den einzelnen Stimmbezirken im Ratssaal der Stadt Olsberg und war auch einer der ersten Gratulanten. Die ersten Ergebnisse der 20 Stimmbezirke zeichneten bereits ein klares Bild, beim Erscheinen des letzten Auszählungsergebnisses brach Jubel in den Reihen der CDU aus. Patrick Potthoff dankt nach seinem Wahlsieg allen Unterstützern: „Danke für das Vertrauen und den Vorschuss, den Sie mir damit gegeben haben, ich werde das zurückzahlen“, sagte er im Gespräch mit dem SauerlandKurier. Sogar Bundeskanzler Friedrich Merz, bekanntlich selbst ein Hochsauerländer, habe bereits telefonisch im Rathaus zum CDU-Sieg gratuliert.
Herausforderer Helmut Kreutzmann (SPD) war indes wegen eines lange geplanten privaten Termins nicht im Rathaus. Er erklärte am Tag vor der Wahl am Wahlstand im Gespräch mit dem Kurier: „Wir sind heute mit unserem Team nochmal präsent, dann kommt es auf die Wähler an.“ Für Kreuzmann reichte es schlussendlich nicht, er erhielt 32,04 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 51,14 Prozent für den zweiten Wahlgang und damit etwas niedriger als beim ersten Wahlgang.
Weitere Bilder finden Sie hier
Patrick Potthoff (2.v.r.)und seine Ehefrau dürfen sich feiern lassen. Zu den Gratulanten im Ratssaal im Olsberger Rathaus zählten Noch-Bürgermeister Wolfgang Fischer und Landtagsmitglied Matthias Kerkhoff.
Foto: KK