Im Herbst 2025 finden die Kirchenvorstandswahlen und die Wahl des Rates der Pfarreien erstmals in einem hybriden Wahlverfahren statt. Die klassischen Urnenwahlen in den Kirchen entfallen vollständig. Stattdessen ist eine Stimmabgabe digital per Online-Wahl oder auf Antrag per Briefwahl möglich. Ziel ist es, die Beteiligung zu erhöhen und den Ablauf flexibler und nutzerfreundlicher zu gestalten. Dafür werden alle Gemeindemitglieder im Herbst 2025 per Brief angeschrieben und zur Wahl eingeladen.
Wer wird gewählt?
Kirchenvorstände in den Gemeinden unseres Pastoralen Raumes:
Wulmeringhausen, Bigge (inkl. Antfeld, Elpe/Heinrichsdorf, Gevelinghausen und Helmering-hausen), Elleringhausen, Olsberg, Bruchhausen, Brunskappel und Wiemeringhausen.
(Für die Kirchengemeinden Assinghausen haben sich trotz intensiver Suche leider keine Kandidaten für die KV-Wahl gefunden.)
Rat der Pfarreien (das neue pastorale Gremium):
Jede Kirchengemeinde wählt mit eigener Liste. Pro Liste zieht die oder der Kandidierende mit den meisten Stimmen in den insgesamt 10-köpfigen Rat ein.
(Für die Kirchengemeinden Elleringhausen und Gevelinghausen haben sich trotz intensiver Suche leider keine Kandidaten für die Wahl zum Rat der Pfarreien gefunden.)
Warum mitmachen?
Diese neuen Wahlformen erleichtern die Teilnahme und ermöglichen es auch Gemeindemitgliedern, die nicht regelmäßig zum Gottesdienst kommen, sich aktiv in die Kirchenarbeit einzubringen.
Wenn Sie Hilfe bei der Wahl benötigen, besuchen Sie uns gerne während der Öffnungszeiten im Zentralen Pfarrbüro in der Hauptstraße 59 in Bigge. Wir helfen Ihnen mit einer digitalen Wahlkabine gerne bei Ihrer Wahl.
Ergreifen Sie das Wahlrecht, gestalten Sie mit! Ihre Stimme stärkt den demokratischen und gemeinschaftlichen Geist in unseren Gemeinden.
Kurz im Überblick (Termin/Was passiert)
Ab dem 19.09.25
Die endgültigen Kandidatenlisten hängen an den Kirchen aus
Ab Herbst 2025
Hybride Online-/Briefwahl – keine Urnenwahl mehr
(alle Wahlberechtigten werden angeschrieben!)
Wahlergebnis im Herbst 2025
Kirchenvorstände & Rat der Pfarreien stehen fest
Fazit:
Lassen Sie uns diese neuen Wahlformen nutzen!
Ihre Stimme – ob digital oder per Brief – zählt.
Gestalten Sie die Zukunft unserer Pfarreien aktiv mit und bringen sich ein. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht!
Weitere Informationen zu den Wahlen finden Sie auf https://wir-erzbistum-paderborn.de/strategische-themen/gremien-mitbestimmung/wahlen/
Wenn Fragen zur Wahl oder zu den Prozessdetails bestehen, können Sie sich gerne an das Projektteam im Erzbischöflichen Generalvikariat unter:
