Bruchhausen. Der Kirchenvorstand informiert, dass mit Bescheid der Unteren Denkmalschutzbehörde vom 31.07.2025 unsere St.-Cyriakus-Kirche in Bruchhausen – zunächst vorläufig – unter Denkmalsschutz gestellt wird. Zuvor haben zwei Besuche durch das Denkmalschutzpflegeamt in Münster und die Untere Denkmalschutzbehörde stattgefunden, bei denen die Architektur des Kirchengebäudes erörtert wurde.
Mit dieser Auszeichnung wird die besondere Qualität der Architektur unserer Kirche gewürdigt, entworfen von Professor Emil Steffann. Die klare Formensprache und die Materialauswahl lassen das Kirchengebäude zeitlos erscheinen, obgleich es eines der beiden ersten Kirchengebäude im Erzbistum Paderborn ist, bei dem die Neuerungen des Zweiten Vatikanischen Konzils architektonisch umgesetzt wurden.
Bruchhausen kann auf dieses markante Gebäude in der Mitte des Dorfes sehr stolz sein. Das Denkmalpflegeamt und die Untere Denkmalschutzbehörde haben diesem Sachverhalt mit ihrer Entscheidung Rechnung getragen. Wir freuen uns über diese besondere Würdigung der St-Cyriakus Kirche.
