Sekundarschule Olsberg-Bestwig verabschiedet Gerhard Schültke

Über Jahrzehnte prägte er junge Menschen - und ebenso das schulische Leben an den Orten, an denen er tätig war: Nun endet mit dem abgelaufenen Schuljahr die aktive Dienstzeit von Gerhard Schültke, der auch stellvertretender Schulleiter an der Sekundarschule Olsberg-Bestwig war.

Während seiner Tätigkeit als Lehrer (1995 bis 2001 an der Realschule Sundern, dann Realschule Olsberg), stellvertretender Schulleiter der Realschule Olsberg (ab März 2010) und schließlich als Konrektor der Sekundarschule Olsberg-Bestwig hat sich Gerhard Schültke um das Schulwesen in der Stadt Olsberg und darüber hinaus in besonderer Weise verdient gemacht. In seine Dienstzeit als Mathematik- und Sportlehrer fielen die - nicht einfache - Umstrukturierung der Olsberger Schullandschaft hin zur Sekundarschulform, die Corona-Krise und der Digitalisierungsprozess.

Vornehmliche Aufgabe war für Gerhard Schültke aber die Erstellung der Stunden- und Vertretungspläne, wo er sich zum gefragten Experten für den Umgang mit der entsprechenden Software entwickelte. Schulleiter Michael Aufmkolk hob in seiner Abschiedsrede vor allem die Loyalität, den Teamgeist und die Persönlichkeit Gerhard Schültkes hervor. Durch seine enge Verbundenheit mit Bigge – unter anderem als ehemaliger Hauptmann der Bigger St.-Sebastian-Schützenbruderschaft -, seiner Familie und nicht zuletzt durch seinen Humor und seine Lebensfreude habe er die Schüler- und Lehrerschaft über die Jahrzehnte hinweg entscheidend geprägt.

Schulleiter Aufmkolk abschließend: „Ich habe sehr viel Glück gehabt und durfte mit dir bisher in einem sehr gut funktionierenden Schulleitungsteam arbeiten. In der Hoffnung, dass Gerhard Schültke hier uns alle durch sein Beispiel auch für die Zukunft geprägt hat, hoffe ich auf weiterhin gute Zusammenarbeit nicht nur im Schulleitungsteam, sondern im gesamten Kollegium.“ Daher dankte Michael Aufmkolk nicht zuletzt auch dem gesamten Kollegium für die Arbeit im vergangenen Schuljahr.

Eine gelungene Überraschung am letzten Schultag ging dann in den sozialen Netzwerken viral. Zusammen mit Michael Aufmkolk fuhr der scheidende stellvertretende Schulleiter in einer klassischen schwarzen Mercedes-Staatskarosserie samt Chauffeur durch ein Spalier der gesamten Schülerschaft, die Fähnchen mit Emblemen der Schule, des von Schültke geliebten 1.FC Köln und seiner St.-Sebastian-Schützenbruderschaft schwenkten.

Schueltke2

Gerhard Schültke (re.), der als stv. Schulleiter der Sekundarschule Olsberg-Bestwig junge Menschen und das Schulleben geprägt hat, wurde von Schulleiter Michael Aufmkolk und der gesamten Schule in den Ruhestand verabschiedet.

Foto: Sekundarschule Olsberg-Bestwig / Andre Happel