Fünf unserer Nachwuchstalente fuhren am frühen Samstagmorgen, 07.06.2025, aus Olsberg nach Echt, Niederlande, um am Internationalen Kaizen Tournament teilzunehmen – einem der größten internationalen Turniere in der U12. Paul Dittrich machte den Start. Nachdem er uns letztes Jahr in Venray gezeigt hat, dass er zu den Medaillenträgern gehört, kämpfte er heute ein Spitzenturnier. Er steigerte sich von Kampf zu Kampf und hörte genau zu. Im Finale ging es bis ins Golden Score, wo er nach knapp 20 Sekunden den Partner mit einem vollen Ippon werfen konnte und Gold mit nach Hause nahm.
Luisa Tiemens, mit ihren gerade mal 10 Jahren, kämpfte technisch hervorragend und konnte dreimal mit wunderschönen Techniken ebenfalls Gold holen. Auch sie glänzte im Finale mit einem schönen Ippon auf internationaler Bühne.
Alessia Grauer hat mal wieder gezeigt, dass durch puren Willen so viel möglich ist. Sie verlor ihren ersten Kampf leider unglücklich, konnte sich aber schnell wieder fangen. Die Enttäuschung wandelte sie in Willen um und kämpfte sich dreimal bis ins Golden Score – hart um die Bronzemedaille. Im letzten Kampf passte alles, und sie holte sich verdient die Bronzemedaille – ein Riesenerfolg in so einer großen Gewichtsklasse.
Für Lia Del und Thea Kräling hat es heute noch nicht fürs Treppchen gereicht, aber sie zeigen, dass sie das Potenzial haben, auch dort bald ganz oben mitzukämpfen.
Der Kodokan Olsberg ist super stolz auf seine Talente und diese Meisterleistung, drei Medaillen auf einem so hochrangigen Turnier zu holen.
Foto: Jacqueline Stappert