Altkreis Brilon: Der Kolping Bezirk Hochsauerland/Waldeck lädt unter dem Motto „Mit Kolping pilgern“ zur 4. Pilgertourt für Mittwoch, den 3. September 2025 Kolpingmitglieder und Interessierte ein. Der Sri Kamadchi Ampal Tempel in Hamm, als eines der exotischsten Ziele in Deutschland, ist das erste Ziel. Bereits von außen fällt er durch eine uns unbekannte Architektur auf. Zwei als Gopuram bezeichnete und mit Figuren geschmückte Tortürme fallen ins Auge. Diese sind ein charakteristisches Merkmal der dravidischen hinduistischen Architektur.
Als weiteres Ziel wird das Pflaumendorf Stromberg angefahren. Auf den Plantagen und Wiesen um das Golddorf wächst die blaue Frucht in Hülle und Fülle. Bereits seit dem 19. Jahrhundert fungiert die Pflaume als Verkaufsschlager für die Stromberger Landwirte. Besucht wird der in der Fernsehserie Land + Lecker vorgestellten Pflaumenhof Stemich. Bei Pflaumenkuchen mit oder ohne Sahne und Kaffee, Tee und Mineralwasser gibt es Wissenswertes über den Hof und die Stromberger Pflaume.
Zum Abschluss des Tages bildest dann der Besuch der Wallfahrtskirche zum Heiligen Kreuz in Stromberg. Michael Ehlert, Wallfahrtsrektor und Pfarrer, wird dieses Gotteshaus vorstellen. Mit einer kleinen Andacht zum Abschluss.
Der Bus wird ab Medebach eingesetzt. Zustiegsmöglichkeit Winterberg, Silbach, Siedlinghausen, Olsberg und Antfeld. Für diese Pilgertour sind nur noch wenige Plätze frei.
Weitere Information und Anmeldung: Karl-Josef Knieb (02962 5532 oder mobil 0157 70096752)