Olsberg: Jahresabschluss 2024

Für den Jahresabschluss 2024 der Stadt Olsberg zeichnen sich deutliche Verbesserungen ab. Darüber informierten jetzt Bürgermeister Wolfgang Fischer und Stadtkämmerer Stefan Kotthoff in der jüngsten Sitzung des Stadtrates.

So könnte es statt des erwarteten Defizits von knapp 4,6 Mio. Euro im Ergebnishaushalt einen positiven Ertrag von rund 2 Mio. Euro geben. Dies würde eine Ergebnisverbesserung von knapp 6,6 Mio. Euro bedeuten. Getragen wird sie vor allem durch Mehrerträge im Bereich der Gewerbesteuer.

Sollte diese positive Entwicklung sich dann auch in den endgültigen Zahlen des Jahresabschlusses widerspiegeln, hätte das auch Auswirkungen auf die Haushalte der kommenden Jahre. Statt einer im Rahmen der Haushaltsplanung 2025 prognostizierten Entnahme von 1,3 Mio. Euro aus der so genannten Ausgleichsrücklage – einer Art finanziellem Puffer für die Stadtfinanzen -, die ein negatives Jahresergebnis 2024 bedeutet hätte, könnten dann in diesem Jahr aus dem Haushaltsergebnis 2024 sogar rund 2 Mio. Euro der Ausgleichsrücklage zugeführt werden. Für den Ausgleich negativer Jahresergebnisse ab 2025 würden damit dann rund 3,3 Mio. Euro mehr zur Verfügung stehen, als im Haushalt 2025 angenommen.