Judo-Nachwuchstalent beeindruckt bei Deutschen Meisterschaften 2025

Trotz ihrer kurzen Judo-Karriere hat die 14-jährige Amelie-Sophie Tiemens bei den Deutschen Einzelmeisterschaften 2025 im Judo U18 eine bemerkenswerte Leistung gezeigt. Sie strebt an, sich im kommenden Jahr erneut zu qualifizieren und ihre Platzierung zu steigern.

Ein halbes Jahr Judo-Erfahrung und schon auf der großen Bühne: Die 14-jährige Amelie-Sophie Tiemens vom Kodokan Olsberg hat bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Judo U18 in Leipzig jetzt ein starkes Zeichen gesetzt. Mit dem neunten Platz unter den besten Nachwuchs-Judoka Deutschlands bewies sie Talent und Kampfgeist. „Ich bin total glücklich über meinen neunten Platz“, sagt die junge Sportlerin, „und ich hoffe, dass ich mich nächstes Jahr wieder qualifizieren kann.“ Für Amelie-Sophie Tiemens war es der erste große Wettkampf auf nationaler Ebene, aber sicher nicht der Letzte.

Die nächste Meisterschaft fest im Blick, arbeitet sie nun weiter hart an ihrer Technik und Strategie – mit dem klaren Ziel, sich im kommenden Jahr erneut für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren und ihre Platzierung noch zu verbessern.

judo tiemens2

Junge Judo-Hoffnung aus Olsberg: Amelie-Sophie Tiemens beeindruckt bei den Deutschen Meisterschaften.

Foto: privat