Weltrekord auf Skywalk

Willingen. Vier teils „weltrekorderprobte“ Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau wollen am Donnerstag, 30. Januar 2025, mit voller Feuerwehrausrüstung beim Charitylauf 15 Mal die Hängebrücke Sykywalk in Willingen zu überqueren. Darunter ist auch ein 30-jähriger Willinger. Am Ende des Laufes soll ein neuer Weltrekord stehen.

Gegen 8 Uhr geht’s am 30. Januar los. Eine gute Stunde lang steht der Skywalk dem fünfköpfigen Mixed-Team zur Verfügung. Zuschauer, die lautstark anfeuern, sind an den Einstiegen der Brücke gern gesehen. Zwischen 9 und 10 Uhr nimmt das Team dann hoffentlich die Weltrekord-Urkunde in Empfang. Zuschauer können zudem Unterstützung leisten, indem sie eine Spende hinterlassen. Spendenboxen sind an den Einstiegen zur Brücke aufgestellt.

Seit 2016 macht der Club Charity Events immer wieder durch Rekorde und enorme sportliche Leistungen auf sich aufmerksam und sammelt dabei Geld für wohltätige Zwecke. Im vergangenen Sommer haben die Mitglieder den Skywalk Willingen besucht und waren gleich „Feuer und Flamme“ für ihr neuestes Vorhaben: den Zehn-Kilometer-Lauf über die Hängebrücke in unter 75 Minuten.

Die Betreiber des Skywalks unterstützen den Lauf zum guten Zweck. Das gesammelte Geld kommt der Jugendarbeit der Gemeindefeuerwehren zugute.

Trotz all seiner Erfahrung sieht sich auch Ingo Kolhoff vom Club Charity Events vor einer großen Herausforderung und lacht: „Wir haben uns das kürzlich nochmal angeschaut. Aber im Sommer sah das einfacher aus.“ Er meint das leichte Schwanken – je nach Wetterlage – sowie den Wind und die winterliche Kälte. „Vieles ist heute noch gar nicht absehbar.“ Die „Blauröcke“ laufen unter den kritischen Blicken des Rekordinstituts für Deutschland (RID). Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen und erkennt Weltrekorde an, die im deutschen Sprachraum erzielt wurden.

Erfolgreich lief auch die Suche nach einem Willinger, der als Läufer das Team ergänzen soll. Kevin Kruk ist seit zwölf Jahren in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Willingen. Während die anderen Teammitglieder bereits Treppenläufe, auch mal Halbmarathon in Ausrüstung absolviert haben, ist für ihn die Sache Neuland.

75 Minuten, fünf Feuerwehrleute und 10 Kilometer, das heißt pro Person zwei Kilometer in maximal 15 Minuten. Sprinten im schnellen Wechsel, dann Erholung, jeder muss dreimal rüber. Wohlgemerkt mit Ausrüstung. Dennoch sieht Kruk dem Weltrekordversuch zuversichtlich entgegen. „Wir trainieren seit etwa zwei Monaten für diesen Tag.“ Das Wochenprogramm ist ambitioniert: Zweimal Konditions-, plus zweimal Konditions- und Krafttraining. An Silvester gab es für die Feuerwehrleute eine gemeinsame Vorbereitung auf dem Skywalk Willingen.

Der Skywalk Willingen bleibt wegen des FIS Skisprung Weltcups vom 28. Januar bis 3. Februar 2025 geschlossen.

WeltrekordSkywalk25

Großer Ehrgeiz: Drei der fünf Feuerwehr-Staffelläufer haben sich an Silvester auf dem Skywalk in Willingen auf den Charitylauf vorbereitet.

Foto: privat