Olsberg/Münster/Werne/Bad Blankenburg. Dass die Tänzer des TSC Olsberg überall in der Nation die Tanzflächen diverser Turniere unsicher machen, ist selbst in großen ausrichtenden Clubs bekannt geworden. Und wenn dann auch noch fast vor der Haustür mehrere Paare die Möglichkeit haben, sind die Olsberger doch dabei.
Am 05. und 06.10.2024 fand an den beiden Standorten der Wettkampf im Standardtanzen um den Moormann- bzw. Christophorus-Pokal statt. Auch Paare des TSC Olsberg ließen es sich nicht nehmen, an beiden Turnieren teilzunehmen, auch wenn Erfolgsaussichten zum Gewinn der begehrten Pokale nur bei den Masters III A vorhanden waren.
Bei den Masters II und III D traten Ute & Martin Tolksdorf in Münster an. In der II D wurde im Finale Platz 4 erkämpft. Dies nahmen die beiden als Ansporn für die III D, dort konnte der 2. Platz und damit das Siegerpodest ertanzt werden. Beide waren mit Ihren Leistungen sehr zufrieden. Am Turnier am Sonntag in Werne konnten sie aus Terminüberschneidungen leider nicht teilnehmen.
Bei Elisabeth & Hubertus Gördes stand der Anspruch des Aufstieges in die Senioren C Klasse im Vordergrund. Dafür benötigten die beiden noch 3 Punkte. Auch sie starteten in Münster in der Masters II D und erreichten Platz 3. Da das Teilnehmerfeld recht klein war, fehlte am Ende der letzte Punkt zum Aufstieg. Mit dem Start in der III D und Platz 3 konnte dieses Manko aber direkt im nächsten Wettkampf eliminiert werden und der Aufstieg war geschafft. Dank des Aufstieges durften die beiden erstmals in der Masters III C antreten und erreichten im Finale direkt Platz 4 bei sechs möglichen Finalteilnehmern. Im ersten C Turnier direkt 2 Punkte und eine Platzierung geschafft, war mehr als erwartet.
Am nächsten Tag stand das Turnier in Werne auf dem Programm, erstmals im neuen Outfit mit Kleid und Weste. Beim ersten Start in der Masters II C war beiden die Nervosität anzumerken. Auch das tanzen in neuer Kleidung muss erst mal erlernt werden. Mit Platz 4 im Finale waren beide zufrieden. Im weiteren Turnierverlauf wurde dann noch die Masters III C getanzt, hier erreichten sie im Finale Platz 5, zu Platz 4 fehlte lediglich eine Platzziffer.
Ebenfalls in Münster und Werne waren Petra & Thomas Brandenburg, die erst kürzlich in die Master III A aufgestiegen sind, am Start. Trotz neuer Choreographie, großer energetischer Leistung und toller Haltung konnten die beiden an beiden Wettkampftagen jeweils eindeutig die Finals erreichen und jedes Turnier mit herausragendem 2. Platz beenden.
Stefanie & Stefan Eifler waren an diesem Wochenende im thüringischen Bad Blankenburg. Das Turnier am Saalebogen ist ein Mehrtageevent und am Abend des Samstags als Ballturnier ausgelegt. Der erste Start am Freitag ließ sich gut an. Mit klarem Einzug ins Finale hatte man nicht gerechnet, konnte unter den besten 6 aber noch ein Paar hinter sich lassen – 5. von 13. Ziel für den Galaabend war klar definiert, man wollte dort mittanzen. Nach der Vorrunde mit 19 Paaren am Nachmittag, durfte man das Halbfinale im Rahmen des Balls mittanzen. Platz 9 zeichnete zufriedene Gesichter.
Der TSC Olsberg freut sich zusammen mit Trainern Angela & Cornel Müller über den in diesem Jahr 7. Aufstieg, ein echtes Rekordjahr.
Neu- und Wiedereinsteiger sind immer zu Schnuppertrainings willkommen und Breitensportgruppen finden regelmäßig statt. Nähere Infos findet man auch auf der Homepage www.tsc-olsberb.de
Münster 24 - P2 Ute & Martin Tolsdorf - P3 Elisabeth & Hubertus Gördes
Bild oben: Münster 24 - P2 Petra & Thomas Brandenburg
Fotos: TSC Olsberg / privat