Altkreis Brilon. Im Juli 2024 bietet Nicolas Hilkenbach im mobilen Beratungsbus „CariMobil“ des Caritasverbandes Brilon e.V. erneut regelmäßige Sprechstunden an. „Aber diesmal steht das Thema Hilfen im Alter im Mittelpunkt“, betont Nicolas Hilkenbach. Dafür ist die Expertin Jutta Hillebrand-Morgenroth vom Caritas Beratungsbüro „HilfeStelle“ mit an Bord. Station macht das „CariMobil“ im Juli in allen Städten des Altkreises – außer in Brilon. Denn in Brilon ist die HilfeStelle bereits seit 2016 fest vor Ort.
Themenschwerpunkte und Ziele
Das Beratungsbüro „HilfeStelle“ hat seinen Sitz im Caritas Seniorenzentrum St. Engelbert in Brilon, wo kostenlose, auf Wunsch auch anonyme Beratungen zu allen Fragen zum Leben, Leistungen und Wohnen im Alter angeboten werden. „Viele ältere Menschen können nicht persönlich nach Brilon kommen. Der mobile Beratungsbus „CariMobil“ ermöglicht es, direkt vor Ort Beratung und Informationen zu erhalten, lange Anfahrtswege zu vermeiden und sich unkompliziert über Hilfsangebote im Alter zu informieren“, sagt Jutta Hillebrand-Morgenroth. In Marsberg wird darüber hinaus ein weiterer Themenschwerpunkt auf den Hausnotruf gelegt, weshalb Hausnotruf-Experte Thomas Strathmann im CariMobil beraten wird.
Mögliche Beratungsthemen im Überblick sind:
Pflegebedürftigkeit: Was nun? Der Weg zum Pflegegrad
Informationen zur Beantragung von Pflegeleistungen/ Pflegegrad
Informationen zu Leistungen der Pflegeversicherung: Welche Leistungen stehen mir bei den jeweiligen Pflegegrad zu? Wie gestaltet sich die Finanzierung?
Informationen über ambulante Hilfen für Zuhause (z.B. Ambulante Pflege, Hausnotruf)
Informationen zu teilstationären Hilfen (z.B. Tagespflege)
Stationäre Hilfen (z.B. Pflegeheim)
Fragen zu Wohnformen und Wohnmöglichkeiten im Alter (z.B. Wohngemeinschaften, betreutes Wohnen)
Angebote und Hilfen für pflegende Angehörige (z.B. Selbsthilfegruppen, Kurberatung)
Caritour-Seniorenreisen
CariMobil-Sprechstunden mit der „HilfeStelle in Olsberg
Donnerstag, den 11.07.2024
12:00 - 13:30 Uhr: Olsberg-Bigge, Parkplatz am Pfarrheim
Donnerstag, den 25.07.2024
12:00 - 13:30 Uhr: Olsberg-Bigge, Parkplatz am Pfarrheim
Terminvereinbarung
Es sollte für die Sprechstunde vorab bestmöglich ein Termin mit Nicolas Hilkenbach vom CariMobil unter Telefon 0151 42 23 84 23 oder E-Mail:
Gemeinsam auf Beratungstour: Nicolas Hilkenbach vom mobilen Beratungsbus „CariMobil“ und Jutta Hillebrand-Morgenroth vom Beratungsbüro „HilfeStelle“ des Caritasverbandes Brilon kommen im Juli in alle Städte des Altkreis Brilon, um Fragen zu Hilfen im Alter zu beantworten.
FOTO: CARITAS BRILON / SANDRA WAMERS