Touristinformation und BWT sind ab sofort auf dem Marktplatz

Brilons „Gute Stube“, der Marktplatz mit seinem Petrusbrunnen, dem Rathaus und Museum Haus Hövener sowie der Gastronomie und Einkaufsmeile ist der Touristen-Hotspot der Hansestadt – und jetzt um einen wichtigen Punkt bereichert. Besucher und Bürger finden seit Donnerstag, 06.06.2024, ihren Anlaufpunkt für Tourismus, Wirtschaft und Kultur inmitten des Zentrums.

Das große rote Schild mit dem „i“ ist Hinweis auf die Touristinformation, die jetzt in den neuen Räumlichkeiten der Brilon Wirtschaft und Tourismus (BWT) ihren Sitz hat. Prospektregale, digitale Informationsmedien und ein persönlich besetzter Informationstresen bieten dem Besucher alle Möglichkeiten, die entsprechenden Wünsche oder Anliegen anzugehen. Waren am bisherigen Standort in der Derkeren Straße die Räumlichkeiten ziemlich begrenzt, sind am neuen Standort im Gebäude der Sparkasse Hochsauerland die Bereiche den heutigen Ansprüchen gerecht.

„Wir haben Angebote hier im unteren Eingangsbereich für den Tourismus sowie einen weiteren Trakt, in dem die Wirtschaftsförderung seine Büros und Besprechungsräume hat“, erklärt BWT-Geschäftsführer Rüdiger Strenger und zeigt dabei auf die großen digitalen Wandbilder, die zum einen die Natur rund um die Stadt des Waldes zeigt, zum anderen im Wirtschaftsförderungsbereich eine imposante Aufnahme des Briloner Industriegebietes. „So kann der Besucher bereits im Eingangsbereich erkennen, wo er seine Ansprechpartner findet“, so Strenger. „Der Bereich Kultur ist im Obergeschoss mit seinen Büros angesiedelt. In der Derkeren Straße war es zuletzt so beengt, dass wir Akten auf dem Flur lagern mussten. So ist ein professionelles Arbeiten irgendwann nicht mehr machbar“, fasst Strenger rückblickend zusammen und bringt einen weiteren Aspekt ins Spiel: „Wir sind bei den Zertifizierungen mit unserem Personal immer bundesweit auf den vorderen Plätzen zu finden. Sei es bei Fachkenntnis, Fremdsprachen oder Beratungsleistung und all den anderen Sachen. Es ist ein Spitzenteam, das hier tätig ist. Aber ich nenne es immer die Hardware, nämlich unsere Räumlichkeiten, haben nicht mehr den aktuellen Anforderungen Genüge geleistet. Der nächsten Überprüfung habe ich mit echt großer Sorge entgegengesehen.“ (Anm.: Die i-Marke auf dem roten Schild einer Touristinformation ist ein deutschlandweites, einheitliches Qualitätssiegel vom Deutschen Tourismusverband). Dann führt er ein weiteres Beispiel an: „Es waren auch keine Besuchertoiletten für unsere Gäste vorhanden. Am neuen Standort verfügen wir, was selbstverständlich sein muss, zusätzlich auch über ein behindertengerechtes WC.“

Wirtschaftsförderer Oliver Dülme ergänzt in diesem Zusammenhang: „Die kompletten Umbauarbeiten sind allesamt von Briloner Firmen ausgeführt worden.“ Aber auch die BWT-Mitarbeiter haben sich mächtig ins Zeug gelegt. „Am Montag haben wir alle Sachen gepackt und den Umzug mit allem, was dazu gehört, selbst durchgeführt,“ berichtet Annette Walter, vielen als „Mutter der Waldfeen“ bekannt. Sie gehört übrigens neben Rüdiger Strenger, der seit 34 Jahren die BWT leitet, seit nunmehr 32 Jahren zum Team, das der BWT erst im Schultenhaus, dann in der Derkeren Straße und nun auf dem Marktplatz ein Gesicht gibt.

Die Besucherzahlen mit 53.000 Übernachtungen und 90.000 Besuchern der Hansestadt zeigen, welchen Stellenwert eine Touristinformation hat. „Deshalb gehört die BWT auf den Mittelpunkt der Stadt, da wo sich die Menschen treffen und dazu in Räumen, die sich sehen lassen können“, unterstreicht Bürgermeister Dr. Christof Bartsch.

BWT24

Der Umzug ist geschafft. Das Team der BWT blickt mit Zuversicht auf eine erfolgreiche Zukunft am neuen Standort, dem Briloner Marktplatz.

Foto: Manfred Eigner