Bigge. Wer möchte nicht einmal die raue Natur Nordamerikas kennenlernen. Im Kleinen ist dies am Freitag, 12.01.2024, um 20 Uhr beim „Offenen Spieletreff“ im Kolpinghaus Bigge möglich. Beim preisgekrönten „Spiel des Jahres“ geht es thematisch um die Landschaften und die Tierwelt der Region „Kaskadien“ (englisch Cascadia).
Kaskadien erstreckt sich entlang der pazifischen Westküste Nordamerikas. Sie umfasst im Wesentlichen die Gebiete der US-Bundesstaaten Idaho, Oregon, Washington, sowie die der kanadischen Provinz British Columbia als auch des kanadische Yukon-Territoriums. Durch ihr große Fläche bietet sie eine enorme Bio-Diversität. Es gibt Feuchtgebiete, weitreichende Prärien, dichte Wälder, schneebedeckte Gebirge, breite Flüsse, die jeweils ihre eigenen Lebensräume für eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten bieten.
Das Ziel des Legespiels „Cascadia – Im Herzen der Natur“ ist, große zusammenhängende Landschaften für die dort ansässigen Wildtiere, wie Grizzylbär, Königslachs, Rotfuchs, Rotschwanzbussard, Wapiti-Hirsch, zu erschaffen. Hierfür müssen Wildnisplättchen ausgesucht, an die jeweilige Landschaft anlegt und Tiere schließlich je nach Vorgabe angesiedelt werden. Es stehen unterschiedliche Wertungsmöglichkeiten zur Auswahl, so dass jede Tierart von Spiel zu Spiel anders angesiedelt werden muss, was wiederum den Wiederspielreiz erhöht.
Beim „Offenen Spieltreff“ ist jeder willkommen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, so dass ein jeder, der gerne an dem Spieleabend teilnehmen möchte, herzlich eingeladen ist, vorbeizukommen. Wer hat, kann auch gerne eigene Spiele mitbringen.