Georg Hackel besucht ehemaligen Rodelkollegen

Bigge. Hoher Besuch war am Donnerstagnachmittag, 24.09.2023 im Sportgeschäft Schettel in Bigge. Kein geringerer als Georg Hackel (Mitte) war eigens aus Bayern angereist. Der Trainer des österreichischen Verbands, der über 18 Jahre der Weltspitze des Rodelsports angehörte und auf allen namhaften Bahnen Siege erzielte und sich bis zum Weltmeister- und Olympiatitel alles holte, hatte gleich zwei gute Gründe ins Sauerland zu kommen.

 Zum einen brauchte er neue Skischuhe und zum anderen wollte er seinen uralten Freund und ehemaligen Rodelkollegen Johannes Schettel besuchen. „Johannes und ich sind von Anfang der 80er bis in die 90er-Jahre zusammen gerodelt“, schwelgte Georg Hackel, besser bekannt als Hackl Schorsch, in Erinnerungen.

„Auch in Calgary bei den Olympischen Winterspielen 1988 waren wir zusammen; ich zum ersten Mal und Johannes zum letzten Mal.“ Für Schorsch geht die neue Saison bereits am 30. September 2023 wieder los. Zuerst nach Lillehammer in Norwegen, danach nach Sigulda in Lettland und wieder zurück nach Innsbruck. In der ersten Januarwoche ist der österreichische Nationaltrainer dann zu Gast auf der Bobbahn in Winterberg, in Kalenderwoche vier dann auf der Rodel-Weltmeisterschaft in Altenberg.

 Hackl2

Jannik Schettel (li.) und You-Touber Julian Witting (re.) halfen bei der Wahl des passenden Skischuhs.

Foto. Claudia Metten