Die Zeiten sind zwar nicht rosig und das Interesse, sich im Vorstand einzubringen, ist recht bescheiden – doch das Dreierteam der Fachwelt Olsberg, bestehend aus Bernadette Kimmlinger, Stefanie Brüschke und Tina Mettner, gibt nicht auf. Seit fünf Jahren versuchen die Vorstandsdamen der Werbegemeinschaft neue Beiratsmitglieder zu generieren, jetzt sei es Zeit für eine endgültige Entscheidung.
Vorgeschichte
„Als Helmut Schmücker im April 2018 sein Amt als Vorsitzender aufgegeben hat, mussten wir eine Lösung finden. So ist die neue Konstellation im Vorstand entstanden“, berichtet Bernadette Kimmlinger, Vorstandsmitglied der Fachwelt Olsberg. „Zuerst waren wir zu viert im Vorstand. Als dann unser Kassierer Carsten Laube 2020 verstorben ist, hat Stefanie Brüschke den Part mit übernommen.“
Neuer Vorstand und Beiratsmitglieder gesucht
Jetzt stehen die Zeichen jedoch auf Sturm, denn sechs Beiratsmitglieder und der Vorstand scheiden als langjährige, engagierte Mitglieder aus. „Alle Mitglieder haben sich über die ganzen Jahre hinweg hoch motiviert und mit vielen guten Ideen eingebracht. Wir möchten uns bei allen für die gute und tatkräftige Zusammenarbeit in den fünf Jahren bedanken“, ergänzt Bernadette Kimmlinger.
Wie geht es weiter?
Als Vorstandsmitglied wünscht sie sich zusammen mit ihren Kolleginnen nur eins, dass es weitergeht mit der Fachwelt Olsberg und sich aus den 120 Mitgliedsbetrieben engagierter Nachwuchs finden wird. Trotz vieler Herausforderungen in der heutigen Zeit ist es der Werbegemeinschaft ein besonderes Anliegen, dass die Köpfe nicht in den Sand gesteckt werden. Denn getreu dem Motto „Viele Hände können viel erreichen“ sieht das Dreiergespann auch weiterhin die vielen Vorteile der Fachwelt.
„Wir haben die ganzen Jahre über versucht neue Mitglieder im Vorstand zu finden, doch leider ist bisher alles ins Leere gelaufen. Jetzt ist die Zeit gekommen, auf der Jahreshauptversammlung am Montagabend eine Entscheidung zu fällen“, ergänzt die engagierte Olsbergerin.
Appell an die Mitglieder
Ganz nach der indianischen Weisheit „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab“ sei nun der Zeitpunkt gekommen, den Tatsachen ins Auge zu blicken und noch einmal hoffnungsvoll an die anderen Mitglieder zu appellieren, einen Posten in der Fachwelt Olsberg zu übernehmen.
„Wir wünschen uns von ganzem Herzen, dass die Werbegemeinschaft bestehen bleibt, weiterhin viele spannende Projekte durchgeführt werden und ein neues starkes Team aus der Jahreshauptversammlung hervorgeht. Schwere Zeiten benötigen schnelle Entscheidungen, einen starken Zusammenhalt und gemeinsames Anpacken. Die Jahreshauptversammlung stellt somit die Weichen für die Zukunft“, so Kimmlinger abschließend.
Jahreshauptversammlung
Die entscheidende Jahreshauptversammlung der Fachwelt Olsberg findet am Montag, 21. August 2023, um 19.30 Uhr in der Nikolausklause, Kirchstraße 3, statt. Alle Fachwelt-Mitglieder sowie Gewerbetreibenden vor Ort sind dazu eingeladen und aufgerufen, sich einzubringen.
Bernadette Kimmlinger, Vorstandsmitglied der Fachwelt Olsberg, wünscht sich, dass die Werbegemeinschaft eine Zukunft hat.
Foto: Claudia Metten