Regionalmarketing Südwestfalen erhält erneut Bestnoten von Unternehmen der Region

artikelbild regionalesOlpe. Südwestfalen ist eine starke, schöne und authentische Region mit vielen Potenzialen. Über 360 Unternehmen aus der Region unterstützen mit ihrer Mitgliedschaft im Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ diese Botschaft. Der Verein ist gemeinsam mit den fünf südwestfälischen Kreisen Gesellschafter der Südwestfalen Agentur und die wichtigste Stütze für das Regionalmarketing Südwestfalen.
In einer Befragung unter den Mitgliedsunternehmen erhielt das Regionalmarketing nun zum wiederholten Mal durchweg positive Noten. Rund 95 Prozent der befragten Unternehmen würden außerdem eine Mitgliedschaft im Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ weiterempfehlen. Nach 2018 und 2019 führte das Team des Regionalmarketings Südwestfalen Ende 2020 bereits zum dritten Mal eine Befragung unter der Mitgliedsunternehmen des Vereins „Wirtschaft für Südwestfalen“ durch. Mit den Ergebnissen sind die Verantwortlichen mehr als zufrieden: So geben 91 Prozent der Befragten dem Regionalmarketing die Schulnoten „sehr gut“ oder „gut“. „Dieser Wert ist für uns ein unglaublich wertvoller Indikator und ein tolles Jahresergebnis, das die Zufriedenheit der Unternehmen spiegelt. Wir nutzen die jährliche Umfrage, die auch anonym ausgefüllt werden kann, um ein ehrliches Feedback zu unseren Angeboten einzuholen. Denn nur so können wir unsere Arbeit konsequent verbessern und Südwestfalen als starke Region noch besser voranbringen“, erklärt Marie Ting, die das Regionalmarketings Südwestfalen bei der Südwestfalen Agentur leitet. 
Angebote des Regionalmarketings erhalten Bestnoten
Die Stärken der Region präsentieren, Fachkräfte für das Leben und Arbeiten in Südwestfalen begeistern, aber auch Angebote für die Mitgliedsunternehmen und die Vernetzung zwischen den Mitgliedern fördern: Das alles zählt zu den Aufgaben des Regionalmarketings Südwestfalen. In der Befragung erhielten alle vier Bereiche rund vier von fünf Sternen und damit eine sehr positive Bewertung. „Im letzten Jahr haben wir aufgrund der Corona-Pandemie ganz neue Wege beschritten und für unsere Mitgliedsunternehmen und das Regionalmarketing neue und digitale Formate entwickelt, wie zum Beispiel das Online-Magazin ‘Südwestfalen-Mag‘ mit positiven Nachrichten aus der Region oder die Veranstaltungsreihe ‘Digitales Impuls-Café‘ für den Austausch, Wissenstransfer und die Vernetzung unter den Mitgliedsunternehmen. Gerade deshalb freuen wir uns riesig über die positive Rückmeldung aus den Reihen der Vereinsmitglieder“, sagte Marie Ting zu den Ergebnissen der Befragung.
„In diesem Jahr feiert der Verein ‘Wirtschaft für Südwestfalen‘ sein zehnjähriges Bestehen. Es ist ein starkes Zeichen für die Qualität des Regionalmarketings, dass die Mitgliederzahlen im Verein Jahr für Jahr weiter steigen, auch während der Pandemie. Die Agentur hat offenkundig mit den richtigen Maßnahmen reagiert. Wir blicken als Verein zufrieden zurück und optimistisch nach vorne“, ergänzt Thomas Frye, der Geschäftsführer des Vereins.
Image- und Fachkräftewerbung wichtig – Neue Ideen entstehen
Als besonders wichtig stuften die Mitgliedsunternehmen erneut die Bereiche Image- und Fachkräftewerbung ein. Diese erhielten im Rahmen der Befragung auch die beste Bewertung. „Das zeigt uns, dass wir, gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern, auf einem guten Weg sind. Auf den Ergebnissen der Befragung wollen wir uns aber nicht ausruhen, sondern die vielfältigen Anregungen der Unternehmen nutzen, um wieder neue Ideen und Angebote zu entwickeln und umzusetzen. Dabei binden wir die Mitgliedsunternehmen des Vereins auch aktiv mit ein, zum Beispiel im Rahmen von digitalen Fokusgruppen am 29. April 2021“, erklärt Christopher Schwermer, der sich im Team des Regionalmarketings Südwestfalen um die Betreuung der Vereinsmitglieder kümmert. „Im Rahmen der Fokusgruppen können Mitglieder ihre Ideen zur weiteren Verbesserung des gemeinsamen Regionalmarketings und zur Mitgliedschaft diskutieren.“
 
SWF Mitgliederbefragung2
Marie Ting und Christopher Schwermer von der Südwestfalen Agentur freuen sich über die positive Bewertung des Regionalmarketings Südwestfalen durch die Mitglieder des Vereins "Wirtschaft für Südwestfalen".
Foto: Johanna Maurer, Südwestfalen Agentur GmbH

olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram