"Zuerst einmal die Maus bedienen!"

Hilfestellung 

Ü-60er machen sich fit für's Netz

 

"Ohne die Jungs würden wir sicher nur die Hälfte lernen!" Dieses Kompliment an "die Jungs", sprich die Schüler der Technischen Assistenten für Informatik, kam spontan mehrmals zur Sprache.

Zu zehn Nachmittagen (noch bis 2. April) trafen und treffen sich die Teilnehmer des Computerkurses "Seniorinnen und Senioren erkunden Internet und Email" im Olsberger Berufskolleg, das nicht nur die Räumlichkeit zur Verfügung stellt, sondern mit Dipl. Informatiker Volker Janßen auch einen Mann vom Fach.

Angeregte Gespräche 

 

Doch auch er musste sich auf die ungewohnte Schülerschar einstellen, die allesamt Laien in der Welt von Computer und weltweitem Netz sind und eben auch schon einige Jährchen älter als er selbst. Doch dafür oft umso wissbegieriger, wie er schnell gemerkt hat.

Perfekte Assistenz kommt zudem von den Informatik-Schülern, die "zunächst einfach aus Spaß" ihrem Lehrer Janßen zu diesem Kurs ihre Hilfe anboten. Nun sind sie regelmäßig donnerstags dabei, opfern ihre Freizeit und sind sich einig: "Die machen sich hier schon ganz gut!" Vor allem, wenn es nach dem theoretischen Teil an die Computer geht, hat so jede Senioren-Kleingruppe noch einmal einen jungen Ansprechpartner.

Wertvolle Tipps 

 

"Die Jungs sind wirklich super", lobt dann auch eine Teilnehmerin, die am Anfang erst einmal schlicht ihre Angst vor der Technik überwinden musste.

Und eine andere Seniorin, die "nach langem Bearbeiten" auch ihren Mann für den Kurs, der von der Olsberger Kolpingsfamilie angeboten wird, gewinnen konnte, erzählt begeistert, dass sie zuhause sofort alles ausprobiert und sich nun mit ihrem Sohn in Indien auch per elektronischer Post verständigen kann.

 

Das vor allem soll auch Ziel sein: Grundlagen schaffen, den Umgang mit der Technik erleichtern und den Weg ins Internet ebnen. Denn dass das nicht nur was für das junge Gemüse ist, zeigt einmal mehr dieser Kurs!

 

Gruppenbild


olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram