Absage der Prunksitzung 2022

Nachdem die Vorbereitungen zur anstehenden Session ´21/´22 innerhalb aller Vereinsgremien bereits erfolgreich angelaufen waren, hatten sich der Vorstand und der Ausschuss auf ihrer zweiten digitalen Sitzung am 08.12.2021 darauf geeinigt, im Januar 2022 zusammenzutreten, um die Pandemielage erneut auszuwerten und über eine erforderliche Absage der Prunksitzung für das Jahr 2022 zu beraten.
Die sich nun aktuell verschlechternde Pandemielage – insbesondere mit Hinblick auf die sich drastisch verbreitende Omikron-Variante – macht ein Festhalten am gegenwärtig eingeschlagenen Kurs unmöglich.
Der Vorstand hat sich daher entschlossen, auch in 2022 keine Prunksitzung und keinen Kinderkarneval zu veranstalten. Auch wenn der Gesetzgeber aktuell noch keine Maßgaben und Entscheidungsvorlagen auf den parlamentarischen Weg gebracht hat, so gilt für einen ehrenamtlich aufgestellten Verein, wie den „NOK“, in diesen schwierigen Zeiten das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme! Selbst ein Konzept unter der Prämisse von „2G +“ beinhaltet keine Garantie, unter der eine mögliche Infektion von Gästen oder Vereinsaktiven ausgeschlossen werden kann. Unter den gegenwärtigen Bedingungen rechnet der Vorstand mitgeringeren Gästezahlen und erhöhten Personalkosten für die Einhaltung und Überwachung eines möglicherweise noch umfangreicheren Hygienekonzepts.
Der erst Mitte November überwiegend neu gewählte Vorstand bedauert diese drastische Entscheidung als quasi „erste Amtshandlung“ sehr und bittet dennoch um Verständnis. Unter neuem Vorsitz und der scheinbaren Entspannung der Pandemielage aus dem vergangenen Sommer, waren Zuversicht und natürlich auch die Motivation groß, dass man ein sicheres und gewohnt entspanntes Karnevalsfest veranstalten könnte. Nun gilt es jedoch, einen förderlichen Beitrag gegen das Pandemiegeschehen zu leisten und auch Rücksicht zu nehmen, auf die medizinische Infrastruktur unseres Landes.
Der Vorstand bedankt sich ausdrücklich an dieser Stelle bei allen Gremien und Funktionsträgern für die bereits geleisteten Stunden und Vorbereitungen, wünscht allen Anhängern des Olsberger Karnevals ein gesegnetes Weihnachtsfest und dementsprechend auch einen guten Rutsch, sowie einen schönen Start in das neue Jahr 2022, auf dass man kommenden Herbst in die Ausrichtungsvorbereitungen für die Session ´22/´23 gehen kann.

olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram