35 Jahre Jugendfeuerwehr Löschzug Bigge-Olsberg

Jugendfeuerwehr im Einsatz 

Auf 35 erfolgreiche Jahre kann in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Bigge-Olsberg zurückblicken.

Am 19. Mai 1974 wurde die Jugendgruppe unter dem ersten Jugendwart Rainer Tigges gegründet.

24 Jungen waren damals mit Feuereifer dabei. Im gleichen Jahr konnte schon in das erste gemeinsame Zeltlager nach Wulmeringhausen gefahren werden.

Nach Rainer Tigges standen in den 35 Jahren Manfred Klinger, Andreas Lahme, Georg Burmann, Peter Zwiebler, Dirk Vollmer und zur Zeit Daniel Benk an der Spitze der Jugendfeuerwehr.

Von den Gründungsmitgliedern befinden sich heute noch vier aktive Mitglieder im Löschzug. 178 Jugendliche waren seit der Gründung in der Jugendgruppe dabei. Viele von ihnen sind in den aktiven Dienst des Löschzuges übergegangen, 64 sind bis heute dem Ehrenamt treu geblieben. Einige von ihnen haben sogar ihr Hobby zum Beruf gemacht, sie arbeiten heute hauptamtlich bei der Feuerwehr oder im Rettungsdienst.

Auch Führungskräfte in großen Städten haben ihre Karriere bei den Olsberger Nachwuchsrettern begonnen. So stammen zum Beispiel der stellvertretende Stadtbrandinspektor der Feuerwehr der Stadt Siegburg, Georg Burmann und der hauptberufliche Kreisbrandinspektor des Lahn-Dill-Kreises, Ruppert Heege aus der Jugendfeuerwehr Bigge-Olsberg.

35 Jahre Jugendarbeit im Löschzug sind Grund genug, in diesem Jahr den Kreisjugendfeuerwehrtag in Olsberg zu feiern. Am 23. Mai treffen sich alle Jugendfeuerwehren des Hochsauerlandkreises mit ihren Ausbildern rund um das Gerätehaus in Olsberg. Bei Wettkämpfen und Spielen werden die Nachwuchsretter zeigen, was sie können.

Die Jugendfeuerwehr lädt schon jetzt alle Bürger und Gäste herzlich ein, an diesem Tag dabei zu sein.

Feuern Sie die Retter von morgen an! Für das leibliche Wohl wird natürlich wie immer, zu familienfreundlichen Preisen, gesorgt.

 

Jugendfeuerwehr

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point