Stadtbücherei Olsberg: Kurzfilmtag 2024

Zum Schauplatz eines besonderen Kinoerlebnisses wird die Stadtbücherei Olsberg am Mittwoch, 18. Dezember 2024. Um 16.30 Uhr lädt die VHS Brilon Marsberg Olsberg in Kooperation mit der Stadtbücherei Olsberg sowie dem Josefsheim Olsberg zum diesjährigen Kurzfilmtag ein. Unter dem Motto „Banden bilden“ möchte der 13. Kurzfilmtag ein Zeichen gegen die zunehmende Individualisierung und Polarisierung setzen und dazu einladen, intensive Gemeinschaftsmomente zu erleben.

An diesem Nachmittag werden fünf ausgewählte Kurzfilme präsentiert, die alltägliche Fragen auf unterhaltsame und teils unerwartete Weise beleuchten. Die Zuschauer dürfen sich auf Geschichten mit unterschiedlichen Protagonisten freuen. Adrian sucht Orientierung und Geborgenheit. Silke erforscht ihre Familiengeschichte. Jiro setzt sich mit einer neuen Identität auseinander. Marcel feilt an den richtigen Worten für eine wichtige Nachricht. Bruno sucht die Seele der Stadt Berlin und findet eine Komplizin. Alle gezeigten Filme haben den Deutschen Kurzfilmpreis gewonnen oder waren für ihn nominiert.

Zu beachten ist, dass die Stadtbücherei am Nachmittag für die Ausleihe geschlossen bleibt. Medien können jedoch am Mittwochvormittag von 10 bis 12.30 Uhr ausgeliehen und zurückgegeben werden. Am Nachmittag sind Rückgaben ausschließlich über den grünen Medienrückgabekasten im gemeinsamen Vorraum von Bücherei und VHS möglich.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser besonderen Veranstaltung teilzunehmen. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine Anmeldung bei der VHS in Olsberg unter der Telefonnummer 02962/3080 oder online unter www.vhs-bmo.de gebeten. Die Veranstalter freuen sich auf einen inspirierenden Nachmittag voller Filmkunst und Gemeinschaft.

P Kurzfilmtage24

Bild oben: Bücherei-Mitarbeiterin Ludmilla Kinder mit dem Plakat, das für den Kurzfilmtag wirbt.

Foto: Stadtbücherei