Julia Drinhaus sichert sich Bronze bei Judo-Veteranen-WM

artikelbild regionalesMarrakesch/Bestwig/Brilon. Tolles Comeback für Julia Drinhaus: Nach sechsjähriger Wettkampfpause sicherte sich die Bestwigerin bei den diesjährigen Weltmeisterschaften der Männer und Frauen über 30 Jahre in Marrakesch (Marokko) die Bronzemedaille.
Insgesamt gingen dort 1183 Judoka aus 49 Nationen. Deutschland war mit 48 Männern und 29 Frauen im Alter zwischen 30 und 74 Jahren an den vier Wettkampftagen vertreten. Eine von ihnen war Julia Drinhaus. Nach ihrer sechsjährigen Judopause startete Trainerin vom TV Brilon am vierten Wettkampftag in der Altersklasse F2 (35 bis 39 Jahre) bis 78 Kilogramm. Nach dem dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im April war alleine die Teilnahme an der Weltmeisterschaft ihr bisher größter Erfolg.
In monatelanger Vorbereitung unter Trainer Leszek Graczyk wurden Griffkampf und Spezialtechniken geübt. Unter den Augen ihres Mannes und Coaches Dietmar Drinhaus musste Julia in Marrakesch gegen Frauen aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland kämpfen. Zwei ihrer Gegnerinnen wurden aus der nach oben offenen Gewichtsklasse (+ 78 Kilogramm) zu ihrer Gewichtsklasse heruntergestuft. Deshalb war es Julia in diesen Kämpfen nicht möglich, die erheblich schwereren Gegnerinnen zu werfen und sie musste sich in beiden Kämpfen geschlagen geben.
Entscheidender Sieg in der zweiten Wettkampfminute
Den entscheidenden Sieg holte sich Julia Drinhaus gegen ihre dritte Gegnerin aus Frankreich in einem spannenden Kampf in der zweiten Wettkampfminute. Mit einer geschickten Kombination von Wurftechniken war es der Sauerländerin möglich, die Französin mit einem vollen Punkt (Ippon) zu werfen. Durch diesen Sieg schickte sie ihre Gegnerin nach Hause und sicherte sich, hinter den beiden Schwergewichten gemeinsam mit einer Britin den dritten Platz. Mit dieser souveränen Leistung geht es nun zurück auf die heimische Judomatte beim TV Brilon.
Interessierte aller Altersklassen sind beim Training willkommen. Nähere Infos zu Trainingsort und -zeiten unter www.brilon-judo.de

JDrinhaus2
Sichtlich stolz präsentiert Julia Drinhaus ihre Bronzemedaille, die sie nach sechsjähriger Judopause bei der Veteranen-WM in Marrakesch errungen hat.
Foto: privat

olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram