40 Jahre KjG St. Nikolaus Olsberg

JubilumKJGNachdem sich im Jahr 1969 der KjG-Diözesanverband Paderborn gegründet hatte, schloss sich im Jahre 1970 die Pfarrjugend Olsberg diesem Verband an und nennt sich seitdem Katholische junge Gemeinde St. Nikolaus Olsberg.

Von diesem Zeitpunkt an brachte die Jugendarbeit neue interessante Ideen, Themen und Möglichkeiten in die Pfarrjugendarbeit. Der Treffpunkt der Leiter, der sich heute Leiterrunde nennt, hieß damals noch Führerrunde. Von dieser Führerrunde ausgehend gab es schon damals Gruppenarbeit mit Kindern.
Die heutige Gruppenarbeit setzt sich aus 5 Kinder- und Jugendgruppen zusammen, die sich einmal in der Woche zum Spielen, Reden und Lachen treffen. Neben den Gruppenstunden werden viele weitere Programme angeboten. Die Besucherzahlen der Weihnachtsfeier oder Kinonachmittage sprechen für den Erfolg dieser Aktionen. In den Sommerferien ging es damals ins Ferienlager. Während in den ersten Jahren noch Schützenhallen neben Zelten als Schlafstätte dienten, entwickelte sich das Ferienlager dann im Laufe der Zeit zu einem reinen Zeltlager.
Dieses Zeltlager, welches für viele Leiter und Kinder auch heute noch den Höhepunkt im KjG-Jahr darstellt, verbirgt eine große Leistung in sich! Kindern wird ermöglicht ein einmaliges und unvergessenes Erlebnis in einer großen Gemeinschaft zu erleben.
Ein paar Worte, die die KjG Olsberg im Laufe der letzten 40 Jahre sehr geprägt haben:
"Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen,
und ganz gewiss an jedem neuen Tag."
Das Jubiläum am 3. + 4. Juli 2010
Die Leiterrunde lädt alle Gemeindemitglieder, insbesondere die Kinder und Jugendlichen, zu einem bunten Wochenende ein. Dieses startet am 3. 7. 2010 um 18.30 Uhr mit einem Jugendgottesdienst in der Pfarrkirche Olsberg. Nach dem Erfolg der 72-Stunden-Aktion im Mai 2009 stellt die KjG Olsberg auch dieses Jahr wieder einen XXL-Spielplatz auf dem Rathausplatz auf die Beine.
Viele Attraktionen, wie z.B. Menschenbowling, Hüpfburg, Menschenkicker etc., warten am 4. 7. 2010 ab 14.00 Uhr auf alle Kinder und Jugendlichen. Die KjG Olsberg ist immer wieder eine Gelegenheit, mit Freunden all das zu genießen, was das Leben bunter macht. Die Leiterrunde freut sich auf viele Besucher!
JubiläumKJG


olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram