Nikolauszug begeisterte Jung und Alt

st._n._vor_st._n.jpgDer Nikolauszug am Vorabend des Nikolaustages hat in Olsberg seit 59 Jahren Tradition.

Glockengeläut, Begrüßung durch Pastor und Bürgermeister, musikalische Umrahmung durch den Musikverein Eintracht, Begleitung des Zuges durch die Feuerwehr, Messdiener als Fackelträger, Stutenkerle und die von den Schülerinnen und Schülern der Kardinal-von-Galen-Schule gestaltete Feierstunde in der Konzerthalle ist seit 1948 lieb gewordenes Brauchtum.

In der Chronik der Kolpingsfamilie ist von den Anfängen des Nikolauszuges berichtet: Die Organisation und Durchführung dieses im hiesigen Raum, einmaligen Ereignisses liegt in den Händen der Olsberger Kolpingsfamilie.

 

Angefangen hat es 1948 auf die Initiative des Kolpingbruders Martin Kropff. Da Olsbergs Kirchenpatron der Hl. Nikolaus ist, sollte in Olsberg ein Nikolauszug durchgeführt werden und kein Martinszug, wie in anderen Gemeinden. Wie sollte der Nikschiff_nimmt_fahrt.jpgolauszug durchgeführt werden und wo bekam man die benötigten Sachen her, denn 1948 waren die Zeiten schlecht. Im Rahmen einer Feuerwehrübung wurde ein alter Fischerkahn am Stausee aus dem Eis gehauen und auf einen Gummiwagen montiert. Als Segel diente ein Bettlaken, die Mitra wurde genäht und ein Chormantel wurde aus dem Josefs-Hospital geliehen. Fehlten nur noch die Stutenkerle.

Auch hier wusste Martin Kropff Rat. Er ging zum englischen Kommandanten und bat um einen Bezugschein für Weizenmehl. Die Schulkinder mussten von zu Hause einen Esslöffel braunen Zucker mit in die Schule bringen. Davon wurden die ersten Stutenkerle nach dem Krieg gebacken. Alljährlich sind die Mitglieder der Kolpingsfamilie am Werk, damit der Nikolauszug stattfinden kann zur Freude der Kinder und Erwachsene. Auch in diesem Jahr, am 5. Dezember, begrüßten viele Kinder mit ihren Laternen und Erwachsene den Nikolaus und seinen Begleiter Knecht Ruprecht an der Pfarrkirche St. Nikolaus.

 

Bilder vom Nikolauszug in der Bildergalerie!

erwartungsfroh.jpg


olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram