Christiana Kretzschmar folgt auf Schiedsmann Hellmut Roitsch

Brilon. Christiana Kretzschmar wurde jetzt im Beisein von Bürgermeister Dr. Christof Bartsch von Amtsgerichtsdirektor Hans-Werner Schwens vereidigt und in ihr Amt als Schiedsfrau eingeführt. Zeitgleich wurde der bisherige Schiedsmann Hellmut Roitsch nach seiner zehnjährigen ehrenamtlichen Amtszeit verabschiedet. Der Vereidigung von Christiana Kretzschmar vorangegangen war bereits am 8. Oktober 2020 ihre Wahl durch den Rat der Stadt Brilon, dem Kretzschmar bis zur diesjährigen Kommunalwahl selber rund 26 Jahre angehörte.
Kretzschmar ist die erste Frau, die dieses Ehrenamt in der Stadt Brilon ausübt. In den kommenden fünf Jahren wird sie ehrenamtlich im Dienst von Justitia stehen und sich um die außer- und vorgerichtliche Streitschlichtung in bestimmten privat- oder strafrechtlichen Angelegenheiten kümmern. Ihr Schiedsamtsbezirk besteht in der Kernstadt aus dem Kreuziger und dem Niederen Quartal sowie aus den Ortsteilen Alme, Bontkirchen, Brilon-Wald, Gudenhagen-Petersborn, Hoppecke, Madfeld, Messinghausen, Nehden, Radlinghausen, Rösenbeck, Thülen und Wülfte.
Ihr zur Seite steht Volker Elias als Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk 1 (Derkeres und Oberes Quartal in der Kernstadt sowie die Ortsteile Altenbüren, Esshoff, Rixen und Scharfenberg), der sein Amt bereits seit 2015 ausübt und vom Rat der Stadt Brilon für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren wiedergewählt wurde.
Christiana Kretzschmar übernimmt den Schiedsamtsbezirk von Hellmut Roitsch aus Petersborn, der auf eigenen Wunsch aus dem Amt ausgeschieden ist. Zehn Jahre lang hat Roitsch mit seiner ruhigen und besonnenen Art dafür gesorgt, dass nicht jeder Rechtsstreit vor Gericht gelandet ist.

schiedsfrau kretzschmar2
Die neue Schiedsfrau Christiane Kretzschmar und der scheidende Schiedsmann Hellmut Roitsch.
Foto: Privat

olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram