Streitschlichter 2020 - Schüler helfen Schülern

Neun Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 wurden am Standort Olsberg der Sekundarschule Olsberg - Bestwig zu Streitschlichtern ausgebildet. Jetzt bekamen sie ihre Teilnahmebescheinigungen ausgehändigt. Seit Oktober 2019 trafen sie sich mit ihren Ausbilderinnen Liane Rapp und Andrea Terborg regelmäßig nach der regulären Unterrichtszeit, um sich ehrenamtlich für ihre Mitschüler einzusetzen.
Anhand von Filmsequenzen, Rollenspielen und Gruppenarbeit übten sie, wie ein Schlichtungsgespräch am besten gelingt. Aber auch die Theorie kam nicht zu kurz. So wurden Ich-Botschaften genauso thematisiert wie verbale und nonverbale Kommunikation.
Nachdem die neuen Streitschlichter sich und ihr Konzept bereits in den Klassen 5 bis 7 vorgestellt haben, stehen sie nun im Schulalltag zur Konfliktbewältigung in den Mittagspausen zur Verfügung.

Streitschlichter2
Neun neue Streitschlichterinnen und Streitschlichter stehen in der Sekundarschule am Standort Olsberg im Schulalltag zur Verfügung.
Foto: Sekundarschule

olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram